Alles anzeigenDie Lage scheint schon ein wenig kritisch zu werden.
Aktuell also heute am 07.01.2026 sind die Speicher nur noch zu 50,3 Prozent gefüllt. Bei den derzeit niedrigen Temperaturen leeren sich die Speicher um 1,2 Prozent täglich. Und die Kälte wird noch anhalten.
Für den Freitag wird ein Sturmtief vorhergesagt. Ein so genannter Schnellläufer. Die sind tatsächlich unberechenbar. Nun, starker Schneefall mit Orkanboen und damit massive Schneeverwehungen in Verbindung mit Temperaturen deutlich unter den Gefrierpunkt.
Letzte Nacht in Süd und Mitteldeutschland teils bis minus 20 Grad. Bis Ende nächster Woche soll es in Hamburg nicht mehr über Null Grad warm werden. Dazu sicher dann eine geschlossene Schneedecke.
Wir bekommen also mal wieder einen richtigen Winter. Und was uns der Schneellläufer so bringt weiß man nicht. Eisregen in Verbindung mit Sturm kann verheerend sein.
Wir kennen so eine dramatische Wetterlage aus 1979.
Aktuell wir gemeldet das die amerikanische Küstenwache einen unter russischer Flagge fahrenden Öltanker mit Fallschirmjägern geentert. Ein russisches U Boot ist auch noch irgendwie dabei.
Grundsätzlich würde ich sagen, es braut sich gerade etwas sehr ernsthaftes zusammen.
Externer Inhalt x.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
So richtig kalt ist es ja nur im Nordosten, wenn ich mir das Wetter im Raum Köln oder München für kommenden Tage anschaue, reicht das nicht für eine erhoffte Mangellage. Selbst im Durchschnitt von 1 % Entleerung ist noch Luft für mindestens 30 Tage Frosttemperaturen. Ich wage allerdings zu bezweifeln das noch 30 Tage solche Temperaturen herrschen.