SILBER : Märkte und Informationen

• Angesichts der Rekordpreise kaufen Chinesen massenhaft Silber auf den Straßen. Der Silberpreis stieg kürzlich auf 82 US-Dollar pro Unze, ein Plus von 8 % innerhalb eines Tages und über 185 % seit Jahresbeginn. Mit einem Wert von 4,65 Billionen US-Dollar ist Silber zum zweitwertvollsten Gut der Welt geworden.

Nicht Silber und Gold steigen im Preis – es ist der Fiat-Währung Dollar, der sichtbar an Wert verliert.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Zahlen Sie in bar oder mit Karte?" "Nein, mit Gold."

• Die Frage ist: Ist das Silber auf der Straße? Bin von

einem Besuch in Shanghai ohne eine Münze heim

geflogen, da (teilweise 100%) Fakes auf den Händler-

tischen auf der Straße und im Ladengeschäft auslagen.

silverman

• Fundamentales zu bewerten und das auf Termin ist nicht machbar ! Es sind nur subjektive Meinungen.

Wer auf Fundamentaldaten steht, der sollte sich also Techniken und Meßmöglichkeiten zusätzlich aneignen, ansonsten gibt er nur eine Meinung kund !

Deshalb steht Jedem ein gerüttelt Maß an Charttechnik-Fähigkeiten gut zu Gesicht :!:

Nicht wahr Blue Horseshoe ?

hallo herr oberlehrer, da erkenne ich wie viel ahnung du hast, danke.

der margin call war angekündigt und es ist papiermarkt vs physisch, oder wie erklärst du das der physiche markt'(shanghai) so langsam die scheidung einreicht von den papiermärkten? wie hoch war gestern die abitrage? weißt du es? am hoch ca 12usd!!

der papiermarkt ist reine manipulation.

1. wiedereinmal eine graveyard-schicht exekution 2:00 am mit dem dünnsten orderbuch

2. kein normaler würde 10-12% des täglichen gesamtvolumens in wenigen minuten abverkaufen sondern sich VWAP bedienen(volume weighted average price) außer

3. erzwungene liquiditation & (naked)short attacks

-margin konnte nicht gestellt werden daraufhin zwangsliquiditation bis margin requirements erfüllt sind.

wie wahrscheinlich ist punkt 3 ? positionsgröße, andere sektoren betroffen?

für mich war das eine gut orchestrierte attacke welche auch forced liquidations mit einbezog bis die margin requirements(collateral) eingehalten wurden. dazu eine ca 34mrd $ repo injektion.

der kursverfall hatte nichts mit dem rsi(wie ist dieser aktuell im physischen handel/shanghai?) zu tun, sondern dem selbstläufer der margin calls(wie schon in der vergangenheit) und einer foced liquidation kaskade. darum stand silber auch in shanghai ca 10$ höher.

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

2 Mal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

• Der örtliche PM- Händler in meiner Stadt hat in seinen Schaufenstern seit ungefähr einer Woche fast nur noch haufenweise Kilo- Münzen in der Auslage. Zuvor war doch noch eine gute Mischung an den gängigen Silberstückelungen zu sehen.

Ich finde, dass entwertet Silber deutlich, wenn es in riesigen Volumen präsentiert wird.

Klar, es soll irgendwie potentiellen solventen Anlegern ein gutes Angebot darlegen, doch auf so manchen Kunden wirkt eine Masse an Silber eher abwertend- so wie in dem Ausschnitt des verlinkten Videos zu sehen. Silber wird dort so präsentiert als wären es Zinnbarren oder Aluminium.

• Nicht Silber und Gold steigen im Preis – es ist der Fiat-Währung Dollar, der sichtbar an Wert verliert.

Genau hier ist der springende Punkt.

Was steht uns mit den explodierenden Edelmatallpreisen eigentlich bevor.

Es gibt immense Verwerfungen. Metalle befinden sich an Allzeithochs während andere Rohstoffe wie Lebensmittel mehrjährige Tiefs im Preis entfaltet haben.

Getreide und Milch zum Beispiel. Also die Landwirte haben immense Kostensteigerungen zu verdauen, Mindestlohn, Dünger, Pflanzenschutz, Technik usw. All diese Lieferanten haben die bei ihnen schlagenden Kostensteigerungen weitergeben können. Die Landwirte sind an die Weltmarktpreise gebunden und haben 100 Prozent Kostensteigerungen und 50 Prozent Rückgang bei den Erzeugerpreisen.

Immobilien sind in Edelmetallen gerechnet regelrecht gecrasht. Hatte ich hier schon thematisiert. Andere Assets wie Odltimer oder Kunst, Wohnmobile usw.

natürlich ebenso während sie in den Währungen Euro oder 'USD auch gestiegen waren.

Von daher stellt sich die Frage was passieren wird. Bleibt der enorme Kaufkraftgewinn der Edelmatallbesitzer erhalten oder sinken die Edelmetallpreise wieder signifikant. Die andere Alternative wäre ein extrem inflationäres Szenario für Sachwerte aller Art.

Muss mal schauen ob ich einen Chart finde für das Gold - Immobilien Ratio.

Nachtrag. Habe einen Chart gefunden. Schon Krass.

Wenn man den Chart seit 2003 betrachtet erkennt man, dass die Immobilien etwa 75 Prozent an Wert in Gold gerechnet verloren haben. Oder anders gesagt kann man heute ein Haus für ein Viertel des Preises kaufen als in 2003. Natürlich nur in Gold gerechnet.

wie viele Leute haben ihr Geld in Bausparer, Lebensversicherungen oder Kapitalanlagen versenkt während es ihnen die Inflation aus den Händen gerissen hat.

Legends may sleep, but they never die !!!

3 Mal editiert, zuletzt von durran ()

• "Beton-" & "Digital-Gold" kündigen massive Turbulenzen für 2026 an! Silberausbruch bestätigt Kapitalrotation in die letzte Antiblase"Rohstoffe"

"You`ll own nothing - And you`ll be happy" [wef.ch]

• x

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

3 Mal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

• Der Silberpreiseinbruch am 29. Dezember 2025 um 2 Uhr MEZ wurde zeitlich an der Eröffnung des Handels an der Shanghai Futures Exchange (SHFE) in China ausgelöst.

Hat jemand Infos, ob dies durch die SHFE (China) oder den elektronischen Handel (ebenfalls geöffnet) der Comex (CME) vollzogen wurde?

---------------------------

Einsicht in Tick-Daten bzw. Time&Sales-Daten für den relevanten Silber-Future (z.B. Frontmonat an der COMEX) zum Zeitraum 01:55–02:05 MEZ am 29.12.2025 über einen professionellen Datenanbieter (CQG, ICE, Refinitiv, Bloomberg u.ä.). Vergleich dieser Daten mit Zeitreihen anderer Silber-Futures (Shanghai, TOCOM etc.), um zu sehen, auf welcher Plattform zuerst signifikant große Verkaufsorders ausgelöst wurden.

-----------------------------------

....und welche Bank war es die die 34 MRD Repo Injection benötigte ?

PS Info: Wegen den KI Videos:

Ab dem 15. Juli 25 wurden KI-generierte Massenproduktionen und repetitive Inhalte von der Monetarisierung YOUTUBEs ausgeschlossen.

Graveyard-Schicht (Graveyard Shift): Bezeichnet die Nachtschicht, typischerweise zwischen Mitternacht und 8:00 Uhr morgens. Im Trading bezieht sich dies auf das Handeln zu Zeiten, in denen die Hauptbörsen (wie New York oder London) geschlossen sind.Exekution 2:00 AM: Damit ist die Ausführung (Execution) eines Kauf- oder Verkaufsauftrags um 2:00 Uhr morgens gemeint.Dünnstes Orderbuch (Thin Order Book): Das Orderbuch listet alle aktuellen Kauf- und Verkaufsaufträge auf. Ein „dünnes“ Orderbuch bedeutet, dass nur sehr wenige Aufträge vorliegen (geringe Liquidität).

• Folge: Da kaum Gegenangebote vorhanden sind, können schon kleine Aufträge den Preis stark schwanken lassen (hohe Volatilität).
    • Risiko: Es droht „Slippage“, also eine Ausführung zu einem deutlich schlechteren Preis als geplant, weil die gewünschte Menge nicht auf einem Preislevel verfügbar ist.

:) Mün - Stg - Fra

3 Mal editiert, zuletzt von eumel7 ()

• Nun gibt es da den China-Guy überall...

Hat er einmal über die Knappheit bei der LBMA gesprochen?

Falls nicht, weißt ich schon wozu der auf einmal überall ist...

Die wss OPs bei reddit und twitter sind ziemlich üble Typen btw.

eumel7

beruhigen dich, silber kriegt jedes jahr zu Sylvester einen drüber. JEDES JAHR!!!!!! nächste Woche gehts weiter.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• eumel7

beruhigen dich, silber kriegt jedes jahr zu Sylvester einen drüber. JEDES JAHR!!!!!! nächste Woche gehts weiter.

Also wenn "einen drüber kriegen" bedeutet, dass wir das Jahr über 70 Dollar pro Unze Silber beenden, kann ich gut mit leben. Hätt mir das jemand zu beliebigem Zeitpunkt im Jahr 2025 oder davor erzählt, hätt ich gesagt, "tät ich schon nehmen". Und das mit einem breiten Grinsen im Gesicht.

• Also wenn "einen drüber kriegen" bedeutet, dass wir das Jahr über 70 Dollar pro Unze Silber beenden, kann ich gut mit leben. Hätt mir das jemand zu beliebigem Zeitpunkt im Jahr 2025 oder davor erzählt, hätt ich gesagt, "tät ich schon nehmen". Und das mit einem breiten Grinsen im Gesicht.

Das wie man dazu steht 'einen drüber zu kriegen' hängt halt auch von der Exposition ab:

Mancher hier ist bei 3€/$ die Unze eingestiegen, bei mir sinds etwa 16€ - und da triffts einen ja nicht so arg - selbst wenn es weiter runter ginge.

Ist man neu engagiert - geschweige denn gehebelt oder sogar mit 'knock Out Optionen' dann schaut das anders aus.

Silber ist halt Achterbahnfahrt - oder wie Kostolany gesagt hat ist dort zwei mal zwei micht vier sondern fünf minus eins. Und das minus eins - die unvermeidlichen Rücksetzer - muss man aushalten können.

Dabei ist physisches Silber eh' schon ein Optionsschein mit unbegrenter Laufzeit. Eigentlich eine sichere Wette - oder ein 'accident waiting to happen' - wenn es wie bis vor Kurzem viele viele Jahre lang total aus den Fokus und unterbewertet war. Aus dem Grund hab' ichs mir zugelegt.

Und nun ist der Unfall da. Prima. Mal schaun wie weit es läuft bis es wieder in Vergessenheit gerät....

• So isses. Und wer bei der wilden Fahrt einsteigt, und sich nicht bewußt ist, dass es auch mal anders laufen kann, der hat die Lektion dann wohl auch gebraucht.

Wie gesagt, der Rücksetzer gestern, so heftig er auch war, hätte am Handelstag vorher noch das all time high gegeben.

Hab einem Freund zuletzt im August im gemeinsamen Urlaub geraten endlich in Silber zu investieren. Wollte er unbedingt machen, rate ihm schon seit Jahren dazu. Hab ihm gesagt wenn ers nicht direkt nach Rückreise tut, wird er Silber nie mehr unter 40 € die Unze kriegen. Derzeitiger Preis für ne gängige Anlagemünze waren ca. 35 €. Neulich hab ich ihn wieder getroffen, die Bestürzung war groß, er meinte das Silber koste ja nun schon über 50 €, weil ihn ein Bekannter kurz zuvor in Silber bezahlt hat bei einem Münzenpreis von 54 €. Hab ihm dann gesagt, dass die Dinge sich schnell ändern, und mittlerweile über 70 € aufgerufen werden. Seine Reaktion, "was, so teuer? Da krieg ich ja gerade mal die Hälfte im Vergleich zu vor 4 Monaten fürs gleiche Geld"! Und meine Antwort, wie stets beim Thema Gold oder Silber in den letzten 20 Jahren, ja, so teuer wie nie, und vermutlich gleichzeitig so günstig wie es nie mehr sein wird. Heute morgen haben wir wieder telefoniert, er hat mir einen Screenshot einer Ebay Seite geschickt, wo es angeblich eine Unze Krügerrand für 30 € geben soll?? Und gefragt was ich meine, die Unze bei Ebay ist deutlich zu teuer, denn die wirds nicht geben, hab ich gesagt, aber ganz ehrlich, auch wenn der Preis heute in einem Jahr günstig erscheinen mag, ich rate gerade niemandem zum Einstieg, weil ich einfach nicht weiß, ob Erstinvestoren mit einem Rückschlag wie gestern, oder erst einem längeren Rückschlag mit Stagnationsphase leben können.

• Es ist in Deutschland nicht möglich einen ETF zu kaufen, der nur einen Wert enthält, bleibt nur der ETC.

privileg

Wie kommst du dieser Aussage? Hast du schon versucht, bei der Consorsbank den Silber-ETF zu kaufen?

Ich gehe davon aus, dass das möglich ist, da man den Uran-ETF wie gesagt kaufen kann.

Gruß

goldlatte

• Gleiches gilt übrigens für Zinn.

Hat keiner auf dem Schirm, ist immer noch billig, wird industriell benötigt und ist kaum substituierbar, außer durch Silber… was ja Blödsinn ist….

Reichweite gering, nur als Tip. ;)

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A