Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• erstmal muss man sich so stark verletzen, dass man nähen muss.

dann ist das viel wichtigere Problem die Wund-Entzündung, was nützt die wie auch immer geflickte Wunde, wenn sie nässt, eitert und schwellt und sich ein Entzündungsherd bildet?

Desinfektionsmittel sind beim Verbandsmaterial auch dabei.... ebenso Polihexanid Gel als Entzündungshemmer. Dass eine Wunde zuvor gereinigt und desinfiziert werden muss, bevor man sie zu macht, ist mir durchaus bewusst.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Immobilien und Geldvermögen: Wann platzen die Blasen? - Max Otte

[Blockierte Grafik: https://max-otte-fonds.de/wp-content/uploads/2021/07/MO-1-300x232.png]Sehr geehrte Investoren,

als ich 2006 Der Crash kommt schrieb, war die immer weiter zunehmende Verschuldung eines der Hauptthemen. Mit meinem Timing lag ich sehr gut. 2007 platzte die Immobilienblase; 2008 hatten wir die Finanzkrise. Aber die Schuldenblase ist noch nicht geplatzt. Da lag ich falsch, denn ich hatte nicht vorausgesehen, in welch großem Umfang die Staats- und Kontrollwirtschaft eingeführt werden würde.

Mittlerweile habe ich immer wieder darüber geschrieben: Wir sind in der Transformation einer immer gelenkteren und zentralistischeren Wirtschaft. Die Harvard-Ökonomin Shoshanna Zuboff nannte das „Überwachungskapitalismus“. Das muss nicht unbedingt eine Staatswirtschaft à la Sowjetunion sein. Es kann auch eine oligarchische Kooperation zwischen wenigen mächtigen Technologiekonzernen, Investmentgesellschaften und dem Staat sein.

Der Bedarf an Überwachung und Wirtschaftslenkung wird immer größer, denn das Schuldenproblem wird immer größer. Nach 2015 und 2018 hat sich das McKinsey Global Institute aktuell des Problems erneut angenommen. Mein Kollege Daniel Stelter hat es hier zusammengefasst:

• Seit dem Jahr 2000 ist das rechnerische Geldvermögen auf der Welt um 160 Billionen gewachsen, mehr als ein Welt-BIP von 2023 schätzungsweise 112 Billionen.
    • Das reflektiert nur sehr teilweise echtes Wirtschaftswachstum. Jeder Dollar an globalen Investitionen seit dem Jahr 2000 wurde mit 1,9 Dollar zusätzlichen Schulden erkauft, 2020 und 21 sogar mit 3,4 Dollar an zusätzlichen Schulden.
    • Damit stieg der Wert aller Vermögensgegenstände auf der Welt von 470% des Welt-BIP im Jahr 2000 auf mehr als 600 Prozent heute.

Die Vermögenspreisinflation und die immer ungleichere Vermögensverteilung waren Hauptthemen in meinem Buch Weltsystemcrash (2019). Die steigende Ungleichheit hat die Gesellschaft polarisiert und die Politik vergiftet.

Nun setzt eine Umkehr ein: die Zinsen steigen, und auch die Vermögenspreise könnten auf breiter Front fallen. Bei den Immobilien passiert dies nun aktuell, ausgelöst durch die neuen Heizungsgesetze. Wir hatten bereits darüber geschrieben und sehr vorsichtig einen allgemeinen Preisrückgang von 10 Prozent angenommen. Der Preisverfall ist allerdings viel dramatischer. Laut einer aktuellen Studie von Immoscout, die in BILD veröffentlicht wurde, beträgt er zwischen 16 und 51 Prozent.

[Blockierte Grafik: https://max-otte-fonds.de/wp-content/uploads/2023/06/Immo_Preisverfall.jpg]

Quelle: BILD

Weiterlesen..

• ... Primärverschluss von verunreinigten Wunden ist kritisch zu betrachten ...

Geht nach hinten los, würde ich sagen....

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Ich habe mir vor zwei Jahren ein chirurgisches Nahtset inkl. Faden und diesen Angelhaken Nadeln gekauft. Ist in meinem Notfallrucksack direkt beim Verbandszeug und den Notfall Medis. Für einen Zusammenbruch des Gesundheitssystems war es ursprünglich nicht gedacht, sondern für den Fall, dass man schnell verschwinden muss und sich auf der Flucht verletzt.
    Benutzen würde ich es aktuell nur, wenn keine Möglichkeit besteht, das in der chirurgischen Ambulanz oder sonst von einem Arzt versorgen zu lassen. Aber notfalls, ohne andere Möglichkeiten, würde ich es auch selbst machen. So im John Rambo Style.

hab ich seit Jahren immer mal wieder nachgebaut. Die Verwendung kannst mit YouTube am Sonntagsbraten üben, aber lass dich nicht erwischen. Ich hab eine Sani-Grundausbildung und würde es selbst nicht verwenden, im Zweifel lieber vom (Tier)arzt, sofern er desinfizieren kann. Beim Nähen sehe ich nicht so das Problem, sondern tatsächlich eher die Wundreinigung wie @Dark-End schrieb.

• Ich würde es mir nicht zutrauen, einschätzen zu können ob eine Wunde, die wirklich einer Naht bedarf, klinisch sauber ist. Eine Naht verhindert auch alle Reinigungsprozesse, zu denen so ein menschlicher Organismus in der Lage ist, um Fremdkörper aus einer Wunde heraus zu bekommen.

Lieber habe ich eine lebenslange, hässliche Narbe anstatt einer Blutvergiftung oder Wundstarrkrampf im Notfall.

• Ich würde es mir nicht zutrauen, einschätzen zu können ob eine Wunde, die wirklich einer Naht bedarf, klinisch sauber ist. Eine Naht verhindert auch alle Reinigungsprozesse, zu denen so ein menschlicher Organismus in der Lage ist, um Fremdkörper aus einer Wunde heraus zu bekommen.

Lieber habe ich eine lebenslange, hässliche Narbe anstatt einer Blutvergiftung oder Wundstarrkrampf im Notfall.

Die markieren dich dann in der Zeit "dnach" als harten Hund, mit welchem nicht zu spaßen ist. 8o

• Baugenehmigungen für Wohnungen im April 2023: -31,9 % gegenüber Vorjahresmonat - Destatis

Pressemitteilung Nr. 230 vom 16. Juni 2023

• Zahl genehmigter Wohnungen von Januar bis April 2023 um 27,3 % geringer als im Vorjahreszeitraum
    • Baugenehmigungen im Neubau von Januar bis April 2023: -33,5 % bei Einfamilienhäusern, -52,1 % bei Zweifamilienhäusern, -27,1 % bei Mehrfamilienhäusern

WIESBADEN – Im April 2023 wurde in Deutschland der Bau von 21 200 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 31,9 % oder 9 900 Baugenehmigungen weniger als im April 2022. Dies war erneut der stärkste Rückgang gegenüber einem Vorjahresmonat seit März 2007 (-46,5 % gegenüber März 2006), nachdem die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen im März 2023 bereits um 29,6 % gegenüber März 2022 gesunken war. Die Zahl neu genehmigter Wohnungen war damit seit Mai 2022 geringer als im jeweiligen Vorjahresmonat, seit Januar 2023 betrug der Rückgang jeweils mehr als 20 %. Von Januar bis April 2023 wurden insgesamt 89 900 Baugenehmigungen für Wohnungen erteilt, das waren 27,3 % weniger als im Vorjahreszeitraum (Januar bis April 2022: 123 700 Baugenehmigungen). Zum Rückgang der Bauvorhaben dürften weiterhin vor allem hohe Kosten für Baumaterialien und zunehmend schlechtere Finanzierungsbedingungen beigetragen haben. In den Ergebnissen sind sowohl die Baugenehmigungen für Wohnungen in neuen Gebäuden als auch für neue Wohnungen in bestehenden Gebäuden enthalten.

[Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEi5oisC-0EK2J4ItKEPMI_ApRGrisjOSfkJNwLfB7ez3jKWH3w0UeiExgv_3LaV6eXJw6JusQSCNM2uhrv13OacVfSQ2i5CAI0MGXp3sbnpTlZQz7eTZLP7-h6ijvCdSGFnNW2N7pJgp9MFpb-4ealCXZxqs8nMLkEx0ddCwmWImSyBAmmp8llZkfjeiA/w503-h227/2023-06-16%2015_32_54-Baugenehmigungen%20f%C3%BCr%20Wohnungen%20im%20April%202023_%20-31,9%C2%A0%25%20gegen%C3%BCber%20Vorjahresmonat%20-.png]

Weiterlesen..

• Ohne Moos... nix los!

Q.E.D

• Krise, welche Krise?

Putin im O-Ton über Lage und Entwicklung der russischen Wirtschaft

Der russische Präsident Putin hat wie jedes Jahr auf dem Petersburger Wirtschaftsforum eine Grundsatzrede über die Lage der russischen Wirtschaft und die anstehenden Pläne der russischen Regierung gehalten. Ich habe diese - für westliche Ohren ungewohnte - Rede komplett übersetzt.

von Anti-Spiegel

Röper hat die fast anderthalbstündige Rede Putins übersetzt. Im Anschluss an die Rede gab es noch eine Podiumsdiskussion, an der der algerische Präsident, der zusammen mit Putin auf der Bühne war, teilgenommen hat. Daraus werde ich noch gesondert übersetzen.

Beginn der Übersetzung:Putin im O-Ton über Lage und Entwicklung der russischen Wirtschaft – Anti-Spiegel

Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Vor einem Jahr war die Stimmung, auch den in Kreisen unserer Unternehmer, sehr vorsichtig. ... Unter diesen Bedingungen war es von entscheidender Bedeutung, den Unternehmen Halt zu geben, das Vertrauen in die verfolgte Politik zu stärken und die Unantastbarkeit der grundlegenden Marktinstitutionen, die Freiheit des Unternehmertums und die Garantien für den Schutz des Eigentums zu betonen.

Tja, da können künftige Wirtschaftsminister in die Lehre gehen.

Da macht der Westen seit hundert Jahren Klimmzüge ohne Ende, um die Russen unterzukriegen, zuletzt Sanktionen und Stellvertreterkrieg, die beide komplett nach hinten losgehen, und dann dieses Ergebnis. Sollte zu denken geben. Wenn Schröder/Fischen damals die ausgestreckte Hand ergriffen und man die letzten 20 Jahre miteinander statt gegeneinander gearbeitet hätte, was könnten wir (nicht nur hier) für Verhältnisse haben?

Stattdessen - Trümmerhaufen. Das sollte man den Transatlantikern nie vergessen.

• Auf Twitter haben sie heute Rt.de abgeschaltet.

Wunden nähen....das sind dann große Dinger...das überlebst dann sowieso nicht.
    Kleinere werden heute mit Strips geklebt.

cu DL...viel wichtiger ist Zeug für Schürfwunden...die sind viel gefährlicher

• Bei den meisten Verbrauchssteuern fallen neben der Steuer an sich auch noch Steuern auf die Steuern an. Kommt auf den Netto Warenwert die Verbrauchssteuer dazu, wird dieses "Endergebnis" final mit der Mehrwertsteuer belegt.
    Mit Hilfe der Mineralölsteuer lässt sich die Versteuerung sehr gut verdeutlichen. Hier ein Beispiel: Man tankt 54 Liter Benzin und zahlt an der Kasse ca. 86 Euro. Die Mineralölsteuer beträgt ca. 43 Euro. Auf den höheren Netto Preis wird nun die Mehrwertsteuer mit 19% berechnet. In unserem Beispiel zahlt man also 8,20 Euro an Mehrwertsteuer für die Mineralölsteuer. Das sind fast 9% des Gesamtrechnungsbetrages. Rechnet man das auf das Jahr hoch, kann man erkennen wieviel Geld doppelt an Steuern bezahlt wird.

Benzinpreis ist fiktiv

• Ich hatte mal zwei klaffende Wunden die genäht werden mußten. Eine über der rechten Augenbraue und eine in der linken Hand. Das hätte ich nie selber nähen können. Ich war käseweiß beim Anblick der Wunden. Wahrscheinlich kurz vorm umkippen. Ich hatte Ersthelfer die mir halfen und mich ins Krankenhaus gefahren haben. Seit der Verletzung meiner Hand bin ich vorsichtiger.

• Tesla entlässt Leiharbeiter und streicht Schichten in Deutschland. Kommt der abgeholzte Wald bald zurück? Wird die Führungsriege der grünen Sozialisten bald verhaftet? Dampfgeplauder der Hyänen ist eben kein Ersatz für echte Substanz.

[Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/kX0HrzMd/2023-06-19-14-55-44-1-Gunther-Schnabl-on-Twitter-Tesla-in-Gr-nheide-Schichten-gek-rzt-Leiharbe.png]

• Ein Beitrag der Atlas Initiative.

SCHOCK: BIP in Gold gerechnet — minus 72% seit 1999 - Benjamin Mudlack

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Rechnen wir richtig? Hatten wir in den letzten Dekaden wirklich eine wachsende Wirtschaftsleistung? Oder belügen wir uns selbst? Was passiert, wenn wir den Maßstab 'Fiat-Geld' gegen die Ur-Währung Gold austauschen?

https://www.youtube.com/@BenjaminMudlack

Schriftgröße:  A A A A A