Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • Das mit den VW Werkern kann ich in C und Z bestätigen.
    Speckgürtel um Zwickau ist völlig irrational in der Region.


    Komplett gestörtes Weltbild, aber man kann es ihnen Nicht einmal verübeln, wenn sie seit der Lehre nichts anderes gesehen haben als das Rundum Sorglospaket.


    Auf dem Arbeitsmarkt nicht vermittelbar, aber das hatten wir schon.


    Da wird es schon eng und die bekommen Schnappatmung wenn der neue Arbeitgeber von 37h Woche schwadroniert oder das Wort Sonderzahlung nicht mal in den Mund nimmt.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • hihi glaubt blöde Langnase.
    Gib Entwicklungshilfe Klimakohle her dumme Langnase


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die aktuellen Wirtschaftsdaten sind so schlecht, dass es selbst einem grünen Wirtschaftsminister und seinem Klüngelapparat auffallen müsste. Dabei haben wir es nicht mit einem normalen konjunkturellen Abschwung zu tun, sondern mit einem Niedergang unserer Industrie und Infrastruktur. Seit Jahren schon wird der öffentliche Kapitalstock auf Verschleiß gefahren. Wir leben inzwischen in einem Land, in dem ein Viertel der Schüler an den Mindeststandards für Lesen, Schreiben oder Rechnen scheitert, in dem kaum ein Zug pünktlich sein Ziel erreicht, Hunderttausende Wohnungen fehlen und viele Verwaltungen mangels personeller und technischer Ausstattung kaum arbeitsfähig sind. Fast jedes dritte Unternehmen denkt darüber nach, Produktion und Arbeitsplätze ins Ausland zu verlagern - weitere 16 Prozent tun dies bereits. In meiner Wochenschau spreche ich über eine Wirtschafts- und Energiepolitik, die zentrale Voraussetzungen, auf denen unser Wohlstand ruht, systematisch zerstört. Ich spreche über die nächste Strompreiserhöhung für Otto Normalverbraucher und Otto Normalbetrieb und eine Industriepolitik, die lieber einen US-Konzern wie Intel mit astronomischen Summen subventioniert, statt die eigene Souveränität in einer Schlüsselbranche durch die Förderung europäischer Anbieter zu stärken.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die aktuellen Wirtschaftsdaten sind so schlecht, dass es selbst einem grünen Wirtschaftsminister und seinem Klüngelapparat auffallen müsste. Dabei haben wir es nicht mit einem normalen konjunkturellen Abschwung zu tun, sondern mit einem Niedergang unserer Industrie und Infrastruktur. Seit Jahren schon wird der öffentliche Kapitalstock auf Verschleiß gefahren. Wir leben inzwischen in einem Land, in dem ein Viertel der Schüler an den Mindeststandards für Lesen, Schreiben oder Rechnen scheitert, in dem kaum ein Zug pünktlich sein Ziel erreicht, Hunderttausende Wohnungen fehlen und viele Verwaltungen mangels personeller und technischer Ausstattung kaum arbeitsfähig sind. Fast jedes dritte Unternehmen denkt darüber nach, Produktion und Arbeitsplätze ins Ausland zu verlagern - weitere 16 Prozent tun dies bereits. In meiner Wochenschau spreche ich über eine Wirtschafts- und Energiepolitik, die zentrale Voraussetzungen, auf denen unser Wohlstand ruht, systematisch zerstört

    Ja Sahra Wagenknecht die Analyse ist richtig, aber bitte sag uns endlich auch das deine Partei und Du mit schuld daran bist.
    - wieviele Jahre hast du die "Linke" unterstützt dieses Land zu verrücken ?
    - warum grenzt du die einzige Oppositionspartei AfD aus und verweigerst ihr die Anerkennung ?
    - wieso beläßt du es immer nur an einer bereits weithin bekannten Kritik und agierst mit deiner Bewegung nicht aktiv gegen die Regierung ?
    - warum legst du dich juristisch nicht mit den Verursachern dieser Krise an und überläßt diese Arbeit weitaus finanziell schwächeren Opponenten ?


    Diese Person ist in meinen Augen unglaubwürdig und dient nur dazu das Wählerpotential der echten Widerstandsbewegung gegen diesen Wahnsinn zu schwächen, auf linke Bahnen zu kanalisieren und zu lähmen.

  • Ja Sahra Wagenknecht die Analyse ist richtig, aber bitte sag uns endlich auch das deine Partei und Du mit schuld daran bist.- wieviele Jahre hast du die "Linke" unterstützt dieses Land zu verrücken ?
    - warum grenzt du die einzige Oppositionspartei AfD aus und verweigerst ihr die Anerkennung ?
    - wieso beläßt du es immer nur an einer bereits weithin bekannten Kritik und agierst mit deiner Bewegung nicht aktiv gegen die Regierung ?
    - warum legst du dich juristisch nicht mit den Verursachern dieser Krise an und überläßt diese Arbeit weitaus finanziell schwächeren Opponenten ?


    Diese Person ist in meinen Augen unglaubwürdig und dient nur dazu das Wählerpotential der echten Widerstandsbewegung gegen diesen Wahnsinn zu schwächen, auf linke Bahnen zu kanalisieren und zu lähmen.

    Wer einen echten Wechsel will, muss blau wählen und damit meine ich nicht die CSU.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • die lieber einen US-Konzern wie Intel mit astronomischen Summen subventioniert, statt die eigene Souveränität in einer Schlüsselbranche durch die Förderung europäischer Anbieter zu stärken.

    Nun absahnen tun alle.
    Zeiss hohlt sich auch ne schlappe 1/4 Mrd. für die Chipproduktion ab.
    https://www.schwaebische-post.…-fuer-zeiss-92343002.html
    Egal, der Wirtschaftsstandort D-Land ist trotz dem nicht zu halten, obwohl zur Zeit alles mit Geld zugeschissen wird.
    N.

  • Ich spekuliere schon länger das es eine neue moderat linke Partei geben müsste damit die Altparteien zwischen AfD und der potentiell neuen Partei aufgerieben werden. Mit Wagenknecht ist die Chance näher denn je. Für fähig halte ich Frauen allerdings wenig. Die Logik dahinter ist einfach. Es gibt einfach zu viele Idioten die nicht verstehen wen sie da immer noch wählen. Kulturmarxisten oder um den Teufel beim Namen zu nennen - Sozialistische Internationale. Die neue Partei soll wie die AfD als Alternative für die ewig Gestrigen dienen damit nicht mehr nur zwischen Schwarz, Rot, Grün gewechselt wird. Trotzdem würde ich selbst nicht für moderate Marxisten fallen. Jede linke Strömung ist machthungrig aber auf die falsche Weise zum Nachteil der Bevölkerung. Lafontaine hat sich nämlich erst zurückgezogen als sein Schützling nicht mehr von "seiner" Partei aufgestellt wurde wie er es wollte. Die linke Revolution frisst immer ihre Kinder weil die radikalen und unzufriedenen Elemente immer lauter sein werden. Unzufriedenheit schaffen ist die Natur des Sozialismus trotz gegenteiliger Behauptungen. Außerdem verstößt der Sozialismus der in Deutschland tief verankert ist gegen das Grundbedürfnis des Menschen in Ruhe gelassen zu werden. Sowas ist unwählbar.

  • - warum grenzt du die einzige Oppositionspartei AfD aus und verweigerst ihr die Anerkennung ?

    Das ist der Lackmustest.


    Wobei man Romane darüber schreiben könnte, was bei der AfD schief läuft, aber sie ist die einzige Partei über 5%, die zumindest teilweise als Opposition bezeichnet werden kann. Ich konnte nie nachvollziehen, was die Leute an der Wagenknecht finden. Sie beklagt die offensichtlichen Schieflagen, was aber keine Kunst ist. Die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen schafft sie schon nicht mehr. Auch als Stalinistin, so will sie ja wohl gesehen werden, ist sie einfach nur schlecht.


    Sie ist eine billige Salonlinke, immer schön in der Bonzen-SEDPDS mitgeschwommen, bißchen anecken, damit die Medien einen wahrnehmen, aber immer kalkuliert und nie so stark, daß es finanzielle Einbußen geben könnte. Ob sie austritt, will sie ja noch überlegen ...

  • Wer einen echten Wechsel will, muss blau wählen und damit meine ich nicht die CSU.

    Mit Wahlen bewegt man hierzulande nichts. Selbst wenn die AFD 70% in den Umfragen erreichen würde, würde ein Wahlendergebnis auf das "korrekte" Maß herunter gestutzt werden. Oder es werden "Skandale" lanciert, die die Unliebsamen diskreditieren, z.B. Kindesmißhandlung eignet sich dafür sehr gut. Einen echten Wechsel gibt es nur über einen kompletten Systemabriß. Dazu muß die angelsächsische Vorherrschaft beseitigt werden. Erfolgt dies nicht, bleibt alles beim alten.

  • Römertopf-Hersteller ist pleite


    Hier eine Wirtschaftsmeldung etwas abseits des Börsengeschehens: Der Hersteller des bekannten Römertopfes zum Garen von Speisen im Backofen ist zahlungsunfähig. Das Unternehmen Römertopf Keramik aus dem rheinland-pfälzischen Ransbach reichte einen Antrag auf ein Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Montabaur ein. Demnach wurde der Rechtsanwalt Marcel Gast zum Insolvenzverwalter ernannt.


    Das Unternehmen habe nach sehr guten Entwicklungen in den Jahren 2017 bis 2021 seit Russlands Angriff auf die Ukraine einen starken Umsatzrückgang verzeichnet, sagte der Geschäftsführer Frank Gentejohann der "Wirtschaftswoche". Hinzu kämen Kostenexplosionen bei Energie, Rohstoffen, Löhnen und Produktionsmitteln.


    Kein Link Entenhausen

    Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Man beachte das Framing: "seit Russlands Angriff auf die Ukraine"... suggeriert dass Russland und nicht etwa die Kamikazeaktionen der Regierung für diese Pleite verantwortlich wären.


    Angeblich soll es so der Geschäftsführer gesagt haben... falls also kein von der Redaktion umgedichtetes Zitat, dann leidet der Chef auch unter Realitätsverwirrung... vielleicht muss er es ja auch so formulieren, um evtl. seinen Arsch mit Steuergeld gerettet zu bekommen.


    Nachtrag: So steht es in der Wirtschaftswoche

    Zitat

    Laut Gentejohann kämpfte das Unternehmen nach sehr guten Entwicklungen in den Jahren 2017 bis 2021 seit Beginn des Krieges in der Ukraine mit einem starken Umsatzrückgang.

    Also, NTV hats umgedichtet ("seit Russlands Angriff" statt "seit Beginn des Krieges in der Ukraine") und Wirtschaftswoche hat die Aussagen des GF interpretiert, statt ihn direkt zu zitieren. :burka:

  • VW-Bagage

    Nicht alle. Ich bekomme meinen Paycheck auch von VW.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Was hat nun der Römertopf mit dem Krieg zu tun? Nix, im Gegenteil, durch des Leberwurstkanzlers Sanktionen, Atom-, Kohle-, Gaskraftwerksabschaltungen ist Energie im reichsten Land der Welt zum teuersten weltweit geworden.
    Aber dafür haben wir auch das grösste Parlament der Welt…

  • 07.12.2021


    3D-Druck: Blackstone startet neue Batterie-Produktion
    Mit dem speziellen Druckverfahren sollen im Döbelner Gewerbegebiet an der A14 Batteriezellen unter anderem für E-Autos hergestellt werden.



    https://www.saechsische.de/doe…doebeln-5581132-plus.html


    Der Freistaat unterstützt das Projekt in Döbeln. Die Sächsische Aufbaubank habe Fördermittel in Höhe von 5,7 Millionen Euro zugesagt, sagte Ulrich Ernst, Chef der Mutterfirma Blackstone Resources in der Schweiz.



    23.06.2023


    Batterie-Hersteller Blackstone in Döbeln ist pleite
    Noch vor einem Jahr wurde der Batteriehersteller Blackstone in Döbeln gefeiert und mit Millionen gefördert. Doch umsonst: Am Freitag hat das Unternehmen Insolvenz beantragt.



    https://www.saechsische.de/wir…-pleite-5876211-plus.html


    Die Euphorie war so groß, dass das Bundeswirtschaftsministerium einen Förderbescheid über 24,1 Millionen Euro erteilte.

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Die deutsche Industrie schrumpft von Monat zu Monat immer schneller!



    Der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe in Deutschland erreicht - mit dem Wert 41 - den schlechtesten Stand seit der globalen Finanzkrise 2008-2009 (wenn wir COVID ausblenden).



    Werte unter 50 deuten auf Schrumpfung hin, Werte unter 45 auf Rezessionen.



    Werte unter 40 waren immer mit schweren wirtschaftlichen Krisen verbunden.




    mit Grafik


    https://twitter.com/DiegoFassn…?cxt=HHwWgoCw7Ybu8LQuAAAA

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • In Dresden werden keine Chips produziert.
    Sondern nur die Waffeln...also wafer....das sind runde Reinstsiliziumscheiben


    auf denen dann ....und dann wird aus Teilen der Chip.


    Das ist einfache Sklavenarbeit.....mit viel energie.


    Die Wacker Chemie in Burghausen die das Selbe macht läßt man absaufen.


    Es sind nur 3000 Arbeiter......am Bau sind 10.000 ...davon 9500 Polen, bulgaren oder sonstwer :wall: :wall: :wall:


    cu DL......Itel sollte halt hier Entwickeln....Chip design machen

  • Deutschland muss selbst Chips entwickeln und produzieren, alles andere ist sträflich nachlässig.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A