Man scheint sich (mal wieder) zu positionieren...
https://www.msn.com/de-de/nach…cht-lauterbach-bei-corona
Bundestagspräsidentin Bas widerspricht Lauterbach bei Corona
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas sieht die aktuelle Corona-Lage entspannter als Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (beide SPD). „Auch wenn sich Durchseuchung schlimm anhört – das geschieht gerade“, sagte Bas dem „Spiegel“. Wer eine Maske tragen wolle, tue es. Die meisten machten das aber nicht mehr. „Ich sehe alles in allem dem Herbst relativ gelassen entgegen.“
Deutschland sei mit den Impfstoffen gut aufgestellt, auch wenn sie eine Übertragung nicht verhinderten, sagte die Parlamentspräsidentin weiter. Es hänge davon ab, ob wir ab Herbst Virusvarianten bekommen, die schwerere Verläufe als Omikron verursachen. „Wenn nicht, dann sollten wir sagen: Wenn man krank ist, bleibt man zu Hause. Einfach so, wie man auch mit jeder anderen Krankheit vernünftigerweise umgehen würde.“[...]
https://www.msn.com/de-de/nach…sminister-karl-lauterbach
Corona-Impfung: Stiko-Chef Thomas Mertens widerspricht Gesundheitsminister Karl Lauterbach
Sollten sich auch Jüngere zum vierten Mal gegen das Coronavirus impfen lassen? Gesundheitsminister Lauterbach plädierte im Gespräch mit dem SPIEGEL dafür, doch Stiko-Chef Mertens ist anderer Meinung.
Der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission (Stiko), Thomas Mertens, spricht sich gegen eine sofortige vierte Impfung für jüngere Bürgerinnen und Bürger aus. Er kenne keine Daten, die einen solchen Ratschlag rechtfertigten, sagte er der »Welt am Sonntag«: »Ich halte es für schlecht, medizinische Empfehlungen unter dem Motto ›Viel hilft viel‹ auszusprechen.«
Mertens widerspricht damit Gesundheitsminister Karl Lauterbach. Der hatte im SPIEGEL-Spitzengespräch am Donnerstag eine vierte Impfung – in Absprache mit dem Hausarzt – auch für Menschen unter 60 Jahren empfohlen. »Wenn jemand den Sommer genießen und kein Risiko eingehen will zu erkranken, dann würde ich in Absprache mit dem Hausarzt auch Jüngeren die Impfung empfehlen. Dann hat man einfach eine ganz andere Sicherheit.«[...]