SILBER : Märkte und Informationen

• Was haltet ihr hiervon?

In dem Bericht steht, dass der Tageshandel an der Comex teilweise 300x größer war als der weltweit vorhandene Silberbestand. Ich habe das aber immer anders verstanden und zwar so, dass 300x (oder auch 370-380x) mehr gehandelt als ausgeliefert wurde.

Was natürlich ein signifikanter Unterschied ist.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Starker Einbruch der Edelmetallpreise ( Ursache )

Um 16:00 Uhr MEZ (10:00 Uhr New Yorker Zeit) öffnet der reguläre Parketthandel an der COMEX. Zu diesem Zeitpunkt wurde eine Flut an Verkaufsaufträgen in den Markt geworfen.

Heute Morgen lagen viele automatische Verkaufsorders (Stop-Loss) knapp unter den psychologischen Marken (z. B. 5.500 $ bzw. 115$).

Sobald die erste große Verkaufswelle diese Marken durchbrach, lösten die Algorithmen eine Lawine aus.

Es gibt keine mir bekannten Ereignisse im physischen Markt die einen solchen Rücksetzer rechtfertigen. Wieder einmal zeigt sich die Trennung des Marktes , in Shanghai erreichen wir neue Kurs-Rekorde, während am Papiermarkt die Welt untergeht.

die ursache ist das nicht, sondern der mechanismus.

die ursache ist genau wie letztes mal der morgige optionsverfalltag.

und dem physischem handel in asien gehts am arsch vorbei.

rongtong gold rückkaufskurs um usd132+/oz - siehe anhang

shfe contract heute über usd149/oz

sge latest

Ag(T+D) 29302 - 4213,3usd = 131,24usd

30300 rnb = 4356,80usd =135,70usd

Trade Date Contract Benchmark Price AM Benchmark Price PM
    20260129 SHAG 30138 30300

uns wohlgesonne preisbildung in china.

Bilder

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Problem ist mein Mindset. Habe ein ganz gutes Gehalt, aber solche Berg- und Talfahrten suggerieren mir, dass es irrelevant ist zu Arbeiten. Hier werden ganze Jahressparraten in wenigen Tagen aufgebaut und ab und an auch wieder vernichtet. Ich denke ich brauche einen Psychologen!

Solange es für´s Leben reicht, kann man arbeiten. Nur eben nicht mehr sinnlos viel...... das lohnt sich bei den Preisen nur für andere.

Was so hohe Kurse mit Menschen anstellen können, damit kommen nicht alle klar. Und das macht was mit einem. Wenn man es zulässt. Das ist wie süßes Gift..... verführerisch und süß aber um so mehr giftig und tödlich.

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

Einmal editiert, zuletzt von mesodor39 ()

• Problem ist mein Mindset. Habe ein ganz gutes Gehalt, aber solche Berg- und Talfahrten suggerieren mir, dass es irrelevant ist zu Arbeiten. Hier werden ganze Jahressparraten in wenigen Tagen aufgebaut und ab und an auch wieder vernichtet. Ich denke ich brauche einen Psychologen!

Hier kann viellleicht der berühmteste Psychologe in diesem unserem Lande helfen, Dr. Helmut Kohl:

"Wichtig ist, was hinten rauskommt." :thumbup:

• Neuer Rekord. Die Differenz beträgt jetzt über 30 Dollar. Vor nicht allzu langer Zeit kostete eine Unze noch deutlich unter 30 Dollar. Das ist spooky (neudeutsch für gruselig).

„If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

• Knappe 8,50 % niedriger als gestern. Entweder geht es heute mal richtig bergab oder aber die Volatilität zeigt sich und Silber steht später wieder besser dar. Bei manch einem außerhalb des Forums kommen

wohl schon die Panikattacken.

"Zahlen Sie in bar oder mit Karte?" "Nein, mit Gold."

• So - mal den Teilverkauf gemacht.

Yep wie schon von einigen hier vermutet - der Auslieferungsanspruch fehlt... toll...

Wie Du hast verkauft? Dann ist der Auslieferungsanspruch eh erloschen. Über die DKB wäre eine solche gewiß möglich gewesen, jetzt muß die Steuerfreiheit per Finanzamt/Steuerberater geklärt werden. Dabei läuft es bei mir auch hinaus, weil ich die Anteile bei Broker sowie ing halte.

• Wie Du hast verkauft? Dann ist der Auslieferungsanspruch eh erloschen. Über die DKB wäre eine solche gewiß möglich gewesen, jetzt muß die Steuerfreiheit per Finanzamt/Steuerberater geklärt werden. Dabei läuft es bei mir auch hinaus, weil ich die Anteile bei Broker sowie ing halte

Servus - wurde sogar ober die DKB abgewickelt.

..und Nein - nach Anfrage bei der DKB ist mein ETC nicht Abgeltungssteuerbefreit...
    Dann nochmal bei Wisdom selber nachgefragt...auch hier keine Abgeltungssteuerfreiheit...
    ..und im Prospekt selber nochmal nachgelesen...kein! Auslieferungsanspruch.

JE00BQRFDY49 DIESER ist lt. Wisdom - Abgeltungssteuerbefreit da physisch und Auslieferungsanspruch...

....den habe ich jetzt im Auge wenn es mal zu nem größeren Rücksetzer kommt...

• Fortsetzung der Kurskorrektur bei den EM

Man schaue sich die Fakten und sollte sich keinesfalls durch die Volatilität beunruhigen lassen. Der Papiermarkt ( COMEX wie auch Shanghai ) bereinigt sich. Dennoch wird das Angebotsdefizit immer größer und die EM-Märkte trocknen aus (historischer Tiefststand 30Mio oz Ag) . Um dem entgegenzuwirken erhöhte die COMEX heute die Sicherheitsanforderung und löste Zwangsliquidationen aus:

Gold (100 oz)5,0 %~25.000 $ (bei 5.000 $/oz)ca. +40 %
    Silber (5.000 oz)9,0 %~45.900 $ (bei 102 $/oz)ca. +120 %
    Palladium11,0 %

Die daraufhin einsetzende Ereigniskette:

1. Physischer Run: Die Bestände in der Kategorie Registered schmelzen, weil Käufer auf Auslieferung bestehen.

2. Reaktion der Börse: Um einen "Default" (Lieferunfähigkeit) zu verhindern, werden die Kosten für das Halten von Kontrakten (Margins) erhöht. Die CME hat die Margin-Anforderungen heute auf ein Rekordniveau gehoben. Da bei $102 pro Unze ein Kontrakt (5.000 Unzen) einen Nominalwert von über einer halben Million Dollar hat, können viele Trader die geforderte Sicherheit (Margin) nicht mehr hinterlegen. Da Silber heute Morgen fast 120 $ erreichte, mussten Trader pro Kontrakt plötzlich über 54.000 $ hinterlegen. Viele konnten das nicht mehr bedienen und wurden zwangsliquidiert.

3. Zwangsverkäufe: Spekulanten müssen ihre Kontrakte glattstellen, was den Papierpreis nach unten drückt – während die physische Ware gleichzeitig immer seltener wird. Das Ergebnis ist eine Verkaufswelle im Papierhandel, die den Preis drückt.

Doch das Kernproblem bleibt: Für den Märzkontrakt (160 Mio oz) stehen nur 30 Mio. Unzen in der Kategorie Registered gegenüber.

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• In China 3,34€/Gramm Silber gegen 2,71€ im Westen

20% Unterschied hatten wir noch nie

Da würde sich Arbitragehandel anbieten

Also hier alles aufkaufen und zeitgleich in China verkaufen

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Hat du mal einen Link, der live ist?

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Beitrag von GermanLong ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Es ist tatsächlich richtig frustrierend wenn man seinen Arbeitslohn dann in Gold umrechnet. Hier wird man erschreckend feststellen, dass man noch nicht einmal mehr eine halbe Unze Gold als Nettoverdienst hat.

2001 zum Ende der DM waren es locker noch 4 Unzen Gold, wenn nicht noch mehr.

Von daher ist es kaum möglich heute noch nennenswerte Goldbestände aufzubauen. Gleiches gilt natürlich auch für Silber.

Ehrlicherweise muss man aber auch erwähnen, dass gerade Immobilien oder auch Autos in Gold gerechnet extrem günstig geworden sind.

Gold ist Geld und wer seine Spargroschen vor 20 Jahren ins Gold investiert hat, der hat den Schnapper seines Lebens gemacht. Solche Chancen bieten sich leider nur meist einmal im Leben. Und die muss man auch erkennen.

Mir geht eine Szene meines Lebens nicht mehr aus dem Kopf und ich muss immer wieder daran denken.

Es war an einem kalten Wintertag irgendwann im Dezember vor ungefähr 20 Jahren, also so um 2005.

Heubach Edelmetalle hatten in der Nürnberger Innenstadt damals noch einen kleinen Laden unweit des Hauptmarktes. Dort konnte man spontan was kaufen oder auch bestellte Ware abholen und bar bezahlen.

Ich war damals dort und hatte einige Krügerrand in Gold abgeholt.

Vor mir war ein junger Mann, kaum 18 Jahre alt. Er kaufte auch eine 1 OZ Krügerrand und hatte sein letztes Geld dafür zusammengekratzt. Preis was damals irgendwo um die 600 Euro für 1 OZ. Ich habe mir damals gedacht, Junge, du machst alles richtig. Andere in deinem Alter kaufen sich die neuste Playstation zu Weihnachten und du holst dir ganz cool einen Krügerrand. Heute wird er sich sehr darüber mit einem Lächeln im Gesicht freuen. so wie ich auch.

Der junge Mann hatte ein prägnantes aussehen und er ist mir tatsächlich nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Ich musste wegen ihm auch einige Zeit warten bis ich dann dran war. Ungewöhnlich deshalb weil man damals nicht an Investitionen in Edelmetalle gedacht hatte. Bis auf ein paar wenige.

Und ich muss auch sagen, dass damals viel verkauft wurde weil die Händler immer eine gute und große Auswahl hatten. Im Gegensatz zu heute. Bei Heubach bin ich auch immer gut bedient worden.

Legends may sleep, but they never die !!!

Einmal editiert, zuletzt von durran ()

• Kaufen war das eine, man musste es aber auch bis jetzt halten....und da haben auch einige das Handtuch geworfen....war auch nicht immer leicht....gerade im Hinblick auf die MSCI-Worlds und Bitcoins standhaft zu bleiben.

Man muss schon zwei was richtig gemacht haben.

Umso schöner wenn es denn nun aufgeht. ;)

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Heute Morgen lagen viele automatische Verkaufsorders (Stop-Loss) knapp unter den psychologischen Marken (z. B. 5.500 $ bzw. 115$).

Also eine Einladung an einen fetten Wal - der Einsicht in die Orderbücher hat - das Maul aufzureißen und zigtausendfach den Kleinzockerkrill herauszufiltern ...

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

Schriftgröße:  A A A A A