Wann Gas knapp oder wieder teuer werden könnte
Der kalte Jahresstart weckt ungute Erinnerungen an drohende Engpässe nach dem Ende russischer Gaslieferungen. Heute fließt Erdgas zwar aus anderen Quellen nach…
www.n-tv.de
9. Januar 2026, 03:04
Daten vom 5.1.
Gasentnahme aus Speichern in D: 3097 GWh ![]()
Gaseinspeisung in die Speicher in D 12 GWh ![]()
Noch Fragen Kienzle????
=> Bei weiter konstantem Verbrauch auf diesem Nivau
sind wir in 4 Wochen tief in der Gasmangellage (< 25%) ![]()
Wir sollten noch schnell ein Kraftwerk sprengen …
Meine Prognose: Wir kommen wahrscheinlich ohne physische Abschaltungen (Rationierung) durch den Winter, wenn kein extremer Frost mehr kommt.
Die Lage scheint schon ein wenig kritisch zu werden.
Aktuell also heute am 07.01.2026 sind die Speicher nur noch zu 50,3 Prozent gefüllt. Bei den derzeit niedrigen Temperaturen leeren sich die Speicher um 1,2 Prozent täglich. Und die Kälte wird noch anhalten.
Für den Freitag wird ein Sturmtief vorhergesagt. Ein so genannter Schnellläufer. Die sind tatsächlich unberechenbar. Nun, starker Schneefall mit Orkanboen und damit massive Schneeverwehungen in Verbindung mit Temperaturen deutlich unter den Gefrierpunkt.
Letzte Nacht in Süd und Mitteldeutschland teils bis minus 20 Grad. Bis Ende nächster Woche soll es in Hamburg nicht mehr über Null Grad warm werden. Dazu sicher dann eine geschlossene Schneedecke.
Wir bekommen also mal wieder einen richtigen Winter. Und was uns der Schneellläufer so bringt weiß man nicht. Eisregen in Verbindung mit Sturm kann verheerend sein.
Wir kennen so eine dramatische Wetterlage aus 1979.
Aktuell wir gemeldet das die amerikanische Küstenwache einen unter russischer Flagge fahrenden Öltanker mit Fallschirmjägern geentert. Ein russisches U Boot ist auch noch irgendwie dabei.
Grundsätzlich würde ich sagen, es braut sich gerade etwas sehr ernsthaftes zusammen.
...
Die sibirische Kälte-Walze kommt auf uns zu.
...
Ich habe es doch gewusst - WIEDER die Russen!
Ich habe es doch gewusst - WIEDER die Russen!
Die haben jetzt Sanktionen gegen die EU beschlossen.
1. Maßnahme: Kältelieferungen
Der Wärmetauscher wird nicht die gesamte Nordsee um 5K abkühlen.
Was soll so ein Blödsinn? ![]()
Wo habe ich das geschrieben?
Bei der Diskussion über die Höegh Esperanza habe ich mal ausgerechnet, dass die Wassertemperatur im Jadebusen durch die Regasifizierung im Vollbetrieb um ca. 0,02 Grad sinkt. Die normalen täglichen Schwankungen durch Ebbe/Flut oder Wolken/Sonnenschein sind höher.
Bei unter 4 Grad Celsius ist ein Vereisen des Wärmeaustauschers sehr wahrscheinlich.
LG Vatapitta
Wärmetauscher ist kein Problem:
Die FSRU (Floating Storage and Regasification Unit) Höegh Esperanza hat verschiedene Betriebsmodi, um genau dieses Szenario zu verhindern:
Erhöhung der Durchflussmenge:
Wenn das Wasser kälter wird, pumpen die Turbopumpen einfach mehr Meerwasser durch die Tauscher.
Combined Mode / Closed Loop (Der "Tauchsieder"):
Das ist der wichtigste Punkt, der in deiner Überlegung fehlte. Wenn das Meerwasser zu kalt ist (typischerweise unter 4–5 °C), schaltet das Schiff in den Combined Mode oder nutzt interne Heizung.
Umweltauflagen:
Die Betriebsgenehmigung in Wilhelmshaven schreibt oft vor, dass das eingeleitete Wasser nicht kälter als ein bestimmter Wert sein darf, um das Ökosystem nicht zu schädigen. Daher muss bei 4,4 °C Eingangstemperatur zwingend zugeheizt (Boiler) werden.
PS: heute wieder über 3 TWh entspeichert. In ganz EU fast 10 TWh
Alles anzeigenDie Lage scheint schon ein wenig kritisch zu werden.
Aktuell also heute am 07.01.2026 sind die Speicher nur noch zu 50,3 Prozent gefüllt. Bei den derzeit niedrigen Temperaturen leeren sich die Speicher um 1,2 Prozent täglich. Und die Kälte wird noch anhalten.
Für den Freitag wird ein Sturmtief vorhergesagt. Ein so genannter Schnellläufer. Die sind tatsächlich unberechenbar. Nun, starker Schneefall mit Orkanboen und damit massive Schneeverwehungen in Verbindung mit Temperaturen deutlich unter den Gefrierpunkt.
Letzte Nacht in Süd und Mitteldeutschland teils bis minus 20 Grad. Bis Ende nächster Woche soll es in Hamburg nicht mehr über Null Grad warm werden. Dazu sicher dann eine geschlossene Schneedecke.
Wir bekommen also mal wieder einen richtigen Winter. Und was uns der Schneellläufer so bringt weiß man nicht. Eisregen in Verbindung mit Sturm kann verheerend sein.
Wir kennen so eine dramatische Wetterlage aus 1979.
Aktuell wir gemeldet das die amerikanische Küstenwache einen unter russischer Flagge fahrenden Öltanker mit Fallschirmjägern geentert. Ein russisches U Boot ist auch noch irgendwie dabei.
Grundsätzlich würde ich sagen, es braut sich gerade etwas sehr ernsthaftes zusammen.
Externer Inhalt x.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
So richtig kalt ist es ja nur im Nordosten, wenn ich mir das Wetter im Raum Köln oder München für kommenden Tage anschaue, reicht das nicht für eine erhoffte Mangellage. Selbst im Durchschnitt von 1 % Entleerung ist noch Luft für mindestens 30 Tage Frosttemperaturen. Ich wage allerdings zu bezweifeln das noch 30 Tage solche Temperaturen herrschen.