Öl wird teuer... tja... und das von den wichtigen Midterm-Wahlen in USA.
Ich glaube, dass der Preis-Effekt nicht so lange anhalten wird.
28. Februar 2026, 23:03
Öl wird teuer... tja... und das von den wichtigen Midterm-Wahlen in USA.
Ich glaube, dass der Preis-Effekt nicht so lange anhalten wird.
Man kann das aktuell noch schwer einschätzen. Da die Angriffe erst heute begonnen haben. Wenn USRael es aber wirklich schaffen hier schnell ein Ende mit Iran zu machen wird, wie du richtig behauptest der Preis-Effekt nicht lange anhalten. In ein bis zwei Wochen wissen wir mehr.
Wissenswerte Informationen über Öl.
1. Kaltgepresst vs. Raffiniert (Herstellung)
2. Welches Öl für welchen Zweck?
3. Der Rauchpunkt (Wichtige Sicherheitsinfo)
Der Rauchpunkt ist die Temperatur, bei der das Öl anfängt zu rauchen. Wird diese überschritten, entstehen gesundheitsschädliche Stoffe (Acrolein) und das Öl schmeckt bitter.
4. Die gesündesten Öle
5. Lagerung & Haltbarkeit
6. Öle, die man meiden oder nur in Maßen genießen sollte
Von den ca. 21 Millionen Barrel, die täglich durch Hormus müssen, können maximal 3 bis 6 Millionen Barrel über bestehende Pipelines umgeleitet werden (je nach Auslastung und Wartungszustand).
Das bedeutet: Es bliebe eine Lücke von ca. 14–17 Millionen Barrel pro Tag, die nicht transportiert werden können.
Also ne ELKE
![]()
alte Weisheit von der Schwäbischen Alp (sehr karge wenig fruchtbare Region mit rauhem Klima)
"Dicke Weiber sind deier zum verhalte, aber se wärmet und gäbet au mehr Dung!!!
![]()
Ein Kumpel meinte immer, wenn die Perser mal die Straße schließen, dann würde Fujeira enorm davon profitieren mit seinem Hafen.
Außerdem hat der Iran bereits die Schließung der Straße von Hormus verkündet.
Von einer offiziellen Blockade habe ich bisher noch nichts mitbekommen. Die Gazetten schreiben alle von einander ab. "Iran soll geschlossen haben" "Iran hat wohl geschlossen". Das ist alles gequirlte Kacke und kein Journalismus. Ich glaube es erst wenn der erste Öltanker in Flammen steht und absäuft.