Informationen über Öl

• Öl wird teuer... tja... und das von den wichtigen Midterm-Wahlen in USA.

Ich glaube, dass der Preis-Effekt nicht so lange anhalten wird.

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

• Man kann das aktuell noch schwer einschätzen. Da die Angriffe erst heute begonnen haben. Wenn USRael es aber wirklich schaffen hier schnell ein Ende mit Iran zu machen wird, wie du richtig behauptest der Preis-Effekt nicht lange anhalten. In ein bis zwei Wochen wissen wir mehr.

• Wissenswerte Informationen über Öl.

1. Kaltgepresst vs. Raffiniert (Herstellung)

• Kaltgepresst (nativ): Mechanisch gepresst ohne Hitzeeinwirkung (unter 40°C). Sie enthalten wertvolle Vitamine und Aromen, sind aber nicht hitzestabil.
    • Raffiniert: Werden gereinigt, gebleicht und hoch erhitzt. Dadurch sind sie geschmacksneutral, haltbarer und hoch erhitzbar (gut zum Braten/Frittieren), enthalten aber kaum noch Nährstoffe.

2. Welches Öl für welchen Zweck?

• Zum Braten & Frittieren (hoch erhitzbar): Raffiniertes Rapsöl, raffiniertes Sonnenblumenöl (High-Oleic), Butterschmalz oder Erdnussöl.
    • Für die kalte Küche (Salate, Dressings): Kaltgepresstes Olivenöl, Leinöl, Walnussöl, Sesamöl.
    • Zum Dünsten: Natives Olivenöl oder Rapsöl.

3. Der Rauchpunkt (Wichtige Sicherheitsinfo)
    Der Rauchpunkt ist die Temperatur, bei der das Öl anfängt zu rauchen. Wird diese überschritten, entstehen gesundheitsschädliche Stoffe (Acrolein) und das Öl schmeckt bitter.

• Niedriger Rauchpunkt (< 170°C): Leinöl, Walnussöl, Distelöl (nur kalt).
    • Hoher Rauchpunkt (> 200°C): Raffiniertes Rapsöl, High-Oleic Sonnenblumenöl.

4. Die gesündesten Öle

• Rapsöl: Ideal, da es reich an Omega-3-Fettsäuren ist und das Herz stärkt.
    • Olivenöl: Besonders die native Variante enthält gesundheitsfördernde Polyphenole.
    • Nussöle (Walnuss, Leinöl): Liefern wertvolle ungesättigte Fettsäuren, sollten aber dunkel und kühl gelagert werden.

5. Lagerung & Haltbarkeit

• Öle sollten kühl, dunkel und lichtgeschützt gelagert werden, um Ranzigkeit zu vermeiden.
    • Kaltgepresste Öle sollten nach dem Öffnen innerhalb weniger Wochen verbraucht werden.
    • Anzeichen für verdorbenes Öl sind ein unangenehmer, fischiger oder seifiger Geruch.

6. Öle, die man meiden oder nur in Maßen genießen sollte

• Palmöl & Kokosöl: Sehr reich an gesättigten Fettsäuren, was bei hohem Konsum negativ auf das Herz-Kreislauf-System wirken kann.
    • Raffiniertes Sonnenblumenöl: Hat oft ein ungünstiges Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 Fettsäuren.
  • Kurzfristig (Tage bis Wochen)

• Preisschock: Der Ölpreis würde sofort explodieren. Analysten gehen davon aus, dass der Preis pro Barrel schnell auf über 150 bis 200 USD steigen könnte (Verdopplung oder mehr).
    • Panik an den Märkten: Aktienmärkte weltweit würden einbrechen, da Energie ein Hauptkostentreiber für die Industrie ist.
    • Logistik-Chaos: Schiffe würden gestoppt, Versicherungsprämien für Tanker in der Region würden unbezahlbar werden.
    • LNG-Mangel: Da Katar ein Hauptlieferant für Flüssigerdgas ist, würde auch der Gaspreis (besonders in Europa und Asien) massiv steigen.

Mittelfristig (Wochen bis Monate)

• Rezession: Die hohen Energiekosten würden die globale Inflation anheizen und könnten eine weltweite Rezession auslösen.
    • Versorgungsengpässe: Länder, die stark von Öl aus dem Nahen Osten abhängen (China, Indien, Japan, Südkorea), hätten physische Engpässe (Benzinrationierungen, Industrie-Stopps).
    • Freigabe von Reserven: Die USA und andere IEA-Länder würden ihre strategischen Ölreserven freigeben, um den Preis zu dämpfen, was aber nur begrenzt wirkt.
    • Militärische Eskalation: Es ist sehr wahrscheinlich, dass die USA und Verbündete militärisch eingreifen würden, um die Straße gewaltsam wieder zu öffnen (Kriegsgefahr).

Von den ca. 21 Millionen Barrel, die täglich durch Hormus müssen, können maximal 3 bis 6 Millionen Barrel über bestehende Pipelines umgeleitet werden (je nach Auslastung und Wartungszustand). Das bedeutet: Es bliebe eine Lücke von ca. 14–17 Millionen Barrel pro Tag, die nicht transportiert werden können.

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

• Also ne ELKE ;) :D

alte Weisheit von der Schwäbischen Alp (sehr karge wenig fruchtbare Region mit rauhem Klima)

"Dicke Weiber sind deier zum verhalte, aber se wärmet und gäbet au mehr Dung!!! [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

"Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."

Carl Burckhardt

Nicht Links gegen Rechts, "Regierte gegen Regierende" ist der neue Wahlkampfslogan

• Ein Kumpel meinte immer, wenn die Perser mal die Straße schließen, dann würde Fujeira enorm davon profitieren mit seinem Hafen.

Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Außerdem hat der Iran bereits die Schließung der Straße von Hormus verkündet.

Von einer offiziellen Blockade habe ich bisher noch nichts mitbekommen. Die Gazetten schreiben alle von einander ab. "Iran soll geschlossen haben" "Iran hat wohl geschlossen". Das ist alles gequirlte Kacke und kein Journalismus. Ich glaube es erst wenn der erste Öltanker in Flammen steht und absäuft.

• Gut das ich Freitag alle Aktien verkauft habe und mir ein Öl ETC ins Depot gepackt habe. Werde mal morgen noch das Auto volltanken.

• Von einer offiziellen Blockade habe ich bisher noch nichts mitbekommen. Die Gazetten schreiben alle von einander ab. "Iran soll geschlossen haben" "Iran hat wohl geschlossen". Das ist alles gequirlte Kacke und kein Journalismus. Ich glaube es erst wenn der erste Öltanker in Flammen steht und absäuft.

https://www.maritime.dot.gov/msci/2026-001a-strait-hormuz-persian-gulf-gulf-oman-and-arabian-sea-military-operations-and

Es reicht eine Defactoblockade. Oder will sich jemand den Warnungen der Yankees und der Revolutionsgarden widersetzen? Mit ein paar Mio Litern Sprit unterm Arsch?

Schriftgröße:  A A A A A