Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • [Blockierte Grafik: https://www.ingenieur.de/wp-co…ng-von-Achten-980x490.jpg]


    https://www.ingenieur.de/fachm…re-zeit-auf-sicht-fahren/


    Man posiert gerne und kriecht der Grünen Diktatur dabei noch in den Arsch. Dr. Dominik von Achten, Präsident des Bundesverbands Baustoffe – Steine und Erden, scheint ja auch so ein Speichellecker zu sein.


    Man hofft auf Industriestrompreise. Die Branche unterstütze das Vorhaben der Bundesregierung, den Rechtsrahmen für CO2-Abscheidung und -nutzung neu zu definieren. Man lobt die Regierung. Alles Bestens.



    Die Realität sieht jedoch völlig anders aus.


    Das Statistische Bundesamt meldete für das erste Quartal 2023 gegenüber dem Vorjahreszeitraum Produktionsrückgänge in der Baustoff-Steine-Erden-Industrie von 11,4 %. Die für April veröffentlichten Zahlen haben sich mit einem Rückgang von 15,1 % gegenüber dem Vorjahr nochmals verschlechtert. Einzelne Teilbranchen verzeichnen sogar Rückgänge von über 30 Prozent.


    Das waren Zahlen für den April. Aktuell noch deutlich mehr eingebrochen.


    Die Rezession lässt sich laut Baustoffbranche nicht mehr verhindern, dennoch gebe es zahlreiche Maßnahmen zur Abschwächung. „Wir brauchen ein Moratorium bei der ständigen Verschärfung der Baustandards, um die aktuelle Verunsicherung abzubauen“, so von Achten.
    Durch den Heizungsstreit sei viel Vertrauen bei der Gebäudesanierung verspielt worden. Umso wichtiger sei es daher, jetzt gleichermaßen in die Gebäudehülle und den Einsatz von erneuerbarer Wärme zu investieren. Bei der Verkehrsinfrastruktur müsse das versprochene neue Deutschland-Tempo angesichts maroder Brücken, Schleusen und Schienenwege schnell umgesetzt werden – einschließlich entsprechender Planungskapazitäten und finanzieller Mittel.



    Junge, Junge, die Rezession ist doch hausgemacht. Von den Leuten von denen ihr eure Rettung erwartet.
    Leider haben die von Tuten und Blasen keine Ahnung. Zumindest nicht im eigentlichen Sinne (Lang).


    Jetzt jammern sie alle rum, labern aber immer noch Transformation und Klimaneutralität. Wer soll denn noch bauen oder besser gesagt, wer ist so blöd und baut überhaupt noch. Renditeobjekte für den Mietwohnungsmarkt sind nicht mehr darstellbar. Und wir sind nicht die Samariter.


    Die Hauptlast des GEG sollen nun die Vermieter zahlen. Die Umlagefähigkeit der Investitionskosten wurde stark gedeckelt. 50 cent pauschal darf man dann noch für seine Investition auf die Miete umlegen. Bislang waren es 8 Prozent der Investkosten.


    Ich habe 500 qm Mietfläche und muss, sagen wir mal 200.000 Euro in neue Heizung und Dämmung investieren.
    Förderung dafür 30 Prozent, bleiben für mich 130.000 Euro Kosten, damit die Mieter weiterhin günstig und Klimaneutral heizen können. Ich persönlich habe erstmal nichts davon.


    Für diese 130.000 Euro kann ich maximal 50 cent je qm umlegen. Das generiert für mich 250 Euro monatliche Mehreinnahmen um damit die Finanzierungskosten zu decken. 3000 Euro im Jahr.


    Da mache ich minus. Und zwar gewaltig. Ich muss bei einer Finanzierung 1000 Euro zahlen und habe lediglich 250 Euro Einnahmen. Soll ich das wirklich für diese minderbemittelten Penner machen? Nö.

  • Diese ganzen Verbandsheinis, sind Arschkriecher vor dem Herrn. Echte Apparatschiks halt.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Die KGE sagte....gegen die ist the brain chebli eine Intelligenzbestie


    sie seien wertvoller als Gold.


    cu DL....bitte Goldstücke sind deshalb abwertend [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Das mit den Goldstücken war der hier, "Ehre" wem "Ehre" gebührt.
    [Blockierte Grafik: https://www.wiwo.de/images/martin-schulz-als-buergermeister-von-wuerselen/19372296/4-format7001.jpg]


    Der ehemalige Bürgermeister von Würselen (bei Aachen). :thumbdown:


    saludos

  • Da mache ich minus. Und zwar gewaltig. Ich muss bei einer Finanzierung 1000 Euro zahlen und habe lediglich 250 Euro Einnahmen. Soll ich das wirklich für diese minderbemittelten Penner machen? Nö.

    Folgendes soll nicht dich persönlich betreffen, dein Beitrag ist nur ein guter Aufhänger: Die meisten Vermieter denken, dass lange vor ihnen die Mieter vor die Hunde gehen. Sie sollten einfach begreifen, dass alle - sowohl Mieter als Vermieter - im selben Boot sitzen! Ich bezweifle allerdings, dass sich dieser Gedanke durchsetzt. Ich habe Kontakt zu einer Mitarbeiterin "von der Stadt" - Es ist erstaunlich, wie viele Anfragen es von örtlichen Vermietern gibt, also jetzt keine kommunalen Wohnungsunternehmen oder institutionelle Vermieter, wie es mit Förderung, Kostenübernahme, baurechtlichen Ausnahmen, höheren möglichen Mietzahlungen aussieht, bei Vermietung an Migranten! Meine Bekannte meinte, die werden alle noch auf die Schnauze fallen, wollen es nur nicht wahrhaben. Nach außen hin geben sich gerade diese d e u t s c h e n Vermieter ganz anders, teilweise patriotisch! Ich muss dann innerlich lachen und die Lippen zusammenkneifen, darf keine Namen nennen :huh:


    Falls es hier Protest gibt: Es sind nicht alle, aber auch nicht wenige!

  • @Währungshüter


    Bin voll bei dir.
    Bin gerade bei junger Familie in sh, Nähe Kiel. In einem wohnghetto. Die sind hier alle dermassen woke weil die sich das leisten können - schade, da deswegen keine lernerfahrung.
    Ich hoffe, die Preise steigen weiter, weil dann auch bei solchen Leuten die vielen nice to have, wegfallen werden.


    Ich freu mich drauf! Weil, mir reicht's allemal Dank em, Devisen, Immo, etc.

  • Da die Reise in der BRD unaufhaltsam in Richtung Sozialismus geht, werden es Mieter noch einige Zeit besser bzw. leichter haben als Vermieter, nur das halt ihre Wohnungen zunehmend verfallen.
    Man kennt das ja.


    Die jetzigen Maßnahmen zielen ja in erster Linie darauf ab, dass Eigentümer ihre Immobilien nicht mehr halten können. Der Staat und BlackRock übernehmen dann gerne.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Aber das liegt doch alles nur an der AFD und Putin... hat der Fernseher gesagt...

  • Kralls Zombies und nicht nur die verschwinden reihenweise von Markt, auch wegen der Zinskosten.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Kralls Zombies und nicht nur die verschwinden reihenweise von Markt, auch wegen der Zinskosten.

    yepp und in der folge die banken, wg. der ausgefallenen kredite


    und dann werden neue kredite teuerer
    und dann gehen noch mehr pleite

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • Meyer Burger, das einzige verbliebene Unternehmen, das in Europa noch Solarzellen herstellt, droht mit Abwanderung in die USA
    "Im Zuge ihres „Green Deal“ will die EU-Kommission erreichen, dass Europas Solarindustrie ab 2030 jährlich Module mit einer Leistung von 30 Gigawatt Leistung herstellt. Ein Brief, den Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) unlängst vom Solarzellenherstellers Meyer Burger erhalten hat, zeigt, dass dieses Ziel ohne sehr viel Geld vom Steuerzahler vermutlich nicht zu erreichen ist.


    In dem Schreiben appelliert Unternehmens-Chef Gunter Erfurt an den Finanzminister, den Worten auch Taten folgen zu lassen. Der Chef von Meyer Burger erinnerte Lindner daran, dass dieser nach Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine Erneuerbare Energien als „Freiheitsenergien“ bezeichnet habe. Davon sei leider nicht mehr viel zu spüren. Zugleich kündigte das Unternehmen an, Projekte für den Ausbau der Solarfertigung in Deutschland abzubrechen und stattdessen in den USA zu investieren.


    Die Ankündigung hat Gewicht. Das Unternehmen Meyer Burger ist mittlerweile das einzige Unternehmen, das überhaupt noch in Europa Solarzellen in industriellem Maßstab fertigt. Die Schweizer Firma beschäftigt in Thalheim (Sachsen-Anhalt) 350 Mitarbeiter, die dort täglich 800.000 sogenannte Halb-Zellen produzieren. Der Hinweis, künftig nicht hierzulande, sondern in den USA zu investieren, ist sehr ernstzunehmen."


    Weiter hier: https://paz.de/artikel/ohne-su…ein-gar-nichts-a9092.html


    Der letzte Hersteller wird also bald weg sein. Was Herr Erfurt nicht verstehen will: Er hat selbst jahrelang von einer verfehlten Wirtschaftspolitik profitiert und ist Teil des Problems - das Subventionsproblems. Wachstum ist im Staatsmonopolistischen Kapitalismus eben nur durch massive Subventionen in vom Staat geschaffenen unwirtschaftlichen Monopolen möglich.

  • nach Krall ... Zomieunternehmen werden infolge der nun vorhandenen Zinslast insolvent.
    Herr Erfurt versteht sein Geschäft - und geht dahin wo ihm die Dollars in den ... geblasen werden - kluger Mann.


    Kapital ist nicht immobil und sucht sich immer den geringsten Widerstand um cash zu generieren (Nokia gibt es heute immer noch).


    LM

  • Herr Erfurt versteht sein Geschäft - und geht dahin wo ihm die Dollars in den ... geblasen werden - kluger Mann.

    Richtig. Dazu gehört aber auch, dass er dem Staat in den ... kriecht. Es sind eben schlechte Rahmenbedingungen, die sich betriebswirtschaftlich rechnen, volkswirtschaftlich aber nicht. Wir sehen das auch im Immobilienbereich: Ohne die Migranten hätten wir in Deutschland überhaupt keinen Wohnungsmangel, wahrscheinlich sogar ein Überangebot in allen Segmenten. Auch hier schlechte Rahmenbedingungen, die sich... s. o. Für diese Rahmenbedingungen kann der Geschäftsführer nichts. Nutzt er sie nicht aus, macht es ein anderer ... Um diese Zeit überfliege ich immer Köhlers Flottenkalender, traditionell macht das meine Familie seit weit über 100 Jahren. Letztes Jahr hatte ich mich schon wegen der tendenziösen Beiträge über die NATO geärgert und wollte den nicht mehr lesen. Habe ich nun doch wieder, allerdings kam ich bisher über die einleitenden Seiten nicht hinaus. Schuld ist nicht die Ablenkung durch die Ostsee [smilie_love] , sondern das - ich nenne es mal so - betriebswirtschaftlich in obigem Sinne sinnvolle Gelabere, garniert mit einer Portion Optimismus, den ich so nicht sehe. Im Prinzip genau das Gegenteil, was Dagmar Henn in ihrem Beitrag beschreibt: https://de.rt.com/meinung/173990-keine-frage-wen-man-lieber/


    Mein Fazit: Die deutsche Industrie fährt eingleisig, von einer Subventions-Quelle zur nächsten...

  • Die deutsche Industrie fährt eingleisig, von einer Subventions-Quelle zu nächsten...

    Und das seit Jahrzehten völlig einseitig im "regenerativen" Bereich. Eigentlich kann uns gar nichts besseres passieren, als wenn möglichst viele davon in die USA wechseln. In diesem Sinne - Reisende soll man nicht aufhalten.

  • Wir müssen zurück zu Innovationen und dafür braucht es Landsleute mit Weitblick, INtelligenz und ein wenig Abenteuerlust. Was ist aus den dt. Handelsmarken geworden, die früher in aller Welt gefürchtet und geschätzt wurden?


    Krupp-Stahl (Wotan weich und Wotan hart - Panzerung der Bismark), Telefunken, Siemens, Mercedes, Junkers, Messerschmitt, Porsche usw. - Alles verweichlicht und "undeutsch".


    Gucke zur Zeit immer mal ein paar Folgen von "Auf Achse" - herrlich, wie da ein deutsches Nummernschild und ein 50 DM-Schein noch für Begier sorgten.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Berninger mal wieder mit brillianter und schonungsloser Analyse des Absturzes, u.a. anhand der Netto-Investionsabfluß Studie.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alles gemäß nach Turnschuh-Fischer " das Geld der Deutschen muss weg, egal wofür...Hauptsache die Deutschen haben es nicht mehr..."....ende gelände...


    p.s. auch sein vorheriges Vid - absolut sehenswert (der gaga wird extrem zunehmen)

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    Einmal editiert, zuletzt von HansE ()

  • Allererste muss zerstören von Steuergelder gestoppt werden, danach müssen/können Steuern gesenkt werden, die Leute haben keine Lust mehr zu arbeiten für die Schmarotzer, ich auch nicht, es braucht es keine macher wenn unsere Steuergelder für Entwicklung und Instandhaltung Deutscher Infrastruktur verwendet werden, da ist so viel vergammelt und kaputt da hat deutsche industrielle Basis Aufträge genug für 20 Jahre wenn geld dafür auch hier bleibt, die " macher" aus der rückgratloser deutschen Industrie und subventionieren mittelständischer Kaste haben 20 Jahre lang der Merkel gehuldigt, die w***er!

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das mit den Goldstücken war der hier, "Ehre" wem "Ehre" gebührt.[Blockierte Grafik: https://www.wiwo.de/images/mar…19372296/4-format7001.jpg]


    Der ehemalige Bürgermeister von Würselen (bei Aachen). :thumbdown:


    saludos

    Der Schulz war doch Fraktionsvorsitzender der Seichbeutel und wurde dann nach Brüssel entsorgt.


    https://abload.de/image.php?im…003-d524-411a-8lbfpp.jpeg

Schriftgröße:  A A A A A