Informationen über Öl

• Ok, ich verfolge deine Beiträge mit großem Interesse ! Bitte erkläre mal kurz für Chart Legastheniker, deine Zielmarken und Zeithorizont bzw Jahre wo du welche Tops siehst.

Natürlich ist das keine Anlageberatung deiner Seits.

Wenn ich das richtig verstehe, gehst du von einem fallen des Ölpreis aus, bis zu einer bestimmten Zielmarke ( Kaufkurse ) um dann zu neuen, sehr hohen Hochs zu steigen.

Voraussichtlich in den 2030ern. Habe ich das soweit richtig verstanden ?

• Wenn ich das richtig verstehe, gehst du von einem fallen des Ölpreis aus, bis zu einer bestimmten Zielmarke ( Kaufkurse ) um dann zu neuen, sehr hohen Hochs zu steigen.

Ich halte das für möglich, dass Öl noch fällt - und zwar innerhalb von ca. 2 Wochen. Iran-Krieg vorbei, wurde verkündet. Das kann drücken, Freigabe Ölreserven kann drücken. Eine Beruhigungspille.

Das wird aber nicht halten. Es würde eine riesige Welle nach oben beginnen. Und vermutlich bis Herbst gehen. 250$?

Es wäre ein Schock... Zugleich der Beginn einer großen Öl-Korrektur... Womöglich runter auf 150$. 1/2 Jahr lang. Warum nicht?

Nur um, dann noch viel höher zu steigen... 350$? Ende 2027 oder Anfang 2028. Bis 2030 eher nicht.

Aber alles nur eine Schätzung. Kann alles anders kommen.

Meine aktuelle Vermutung ist, dass der Westen Ukraine als Proxy nutzt, um Russlands Ölproduktion und Ölreserven zu zerstören. Das würde man vor einem großen Kriegseintritt machen. Russland wird das erkennen und für einen Ausgleich sorgen - eben um diesen Kriegseintritt zu verhindern. Konkret bedeutet das, dass Russland die Ölproduktion und Ölreserven im Westen gezielt zerstören wird. Möglicherweise läuft genau das schon - aber nicht offiziell. Wenn das offiziell wird (und das wird!), dann werden Ölpreise explosionsartig steigen. Genau so, wie Russland über Angriffe seitens des Westens schweigt - genau so schweigt der Westen wegen den zerstörten westl. Öl-Anlagen. Man will Panik zurückhalten. Nicht zu vergessen Erdgas! Hier sollte alles noch stärker steigen.

Tja... Wer Öltank für Heizung hat, der weiß was zu tun ist.

Rest kauft Öl-Assets und kann sich dem praktisch nicht entziehen.

Die paar Benzin-Kanister werden nicht genügen.

Die Kanister würden eher dazu dienen einen Lieferausfall zu kompensieren - nicht etwa stark steigende Preise. Lieferausfall kann es punktuell geben. Das gesamte Land eher weniger.

Eine richtige Vorsorge über so langen Zeitraum von 1,5-2 Jahre ist praktisch unmöglich.

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

3 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Öl und Gold waren historisch immer positiv korreliert. Für die Minen jedoch, dürfte das jedoch in der Tat ein mittleres Problem darstellen, da die Abbaukosten steigen

Ist auch meine Überlegung:

Ich plane bei Au und Ag die Gewinne länger in die nächste Fahnenstange hinein laufen zu lassen - bei meinen beiden Goldminen-ETFs werde ich (v.a. wenn der Ölpreis hochgeht!) schneller verkaufen und die Gewinne "realisieren"!

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Im 1h Chart wird es deutlich, dass es massiv Kaufdruck um 80$ gibt.

87$ könnte das letzte Tief sein - mit viel Glück nochmal 80$.

Unter 80$ wäre sehr überraschend.

würde mir reichen um meinen Heizölvorrat wieder aufzutoppen

Und Ölaktien... [smilie_happy]

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will

Jean-Jacques Rousseau

• =O

Man muß sich psychologisch auf enorm hohe Ölpreise einstellen.

Du mußt das alles mal zu Ende denken...Rohöl 1200 $ (nach heutiger Kaufkraft) ...dann bewegt sich auf der ganzen Welt kein Rad mehr ! Du betrachtest (meine Meinung) den Chart zu statisch. Wenn man die Ratios von Gold ggü. wichtigen Rohstoffen betrachtet fällt auf : um 2008 hat eine 'Trend-Zäsur' statt gefunden. Beispielsweise bewegt sich das Ratio Gold Röhöl in einem steigenden Trend nach oben. Die grünen Linien zeigen (m.E.) an auf welchem Preisniveau Gold unterbewertet bzw. der betrachtete Rohstoff überbewertet/fair gepreist ist. Bei Rohöl wäre das Maximum hier bei ~ Ratio 25 also ca. 200 $/Barrel zu erwarten.

Das Gold zur Zeit in Relation zu anderen Assets 'teuer' ist , darauf habe ich oft genug hin gewiesen...

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• Du mußt das alles mal zu Ende denken...Rohöl 1200 $ (nach heutiger Kaufkraft) ...dann bewegt sich auf der ganzen Welt kein Rad mehr ! Du betrachtest (meine Meinung) den Chart zu statisch. Wenn man die Ratios von Gold ggü. wichtigen Rohstoffen betrachtet fällt auf : um 2008 hat eine 'Trend-Zäsur' statt gefunden. Beispielsweise bewegt sich das Ratio Gold Röhöl in einem steigenden Trend nach oben.

Aber ich schrieb doch:

Ich erwarte eher Ratio zw. 12 und 19 - nicht viel tiefer.

Wenn deine Theorie stimmt, dass ab 2008 Gold stärker als Öl steigt, dann würde es bedeuten, dass knapp werdendes Öl nicht existieren wird.

Nüchtern betrachtet muß aber mit der Zeit immer weniger Öl da sein - während Gold kaum verbraucht wird.

• Ich will noch ergänzen, dass der Ölpeak '79 - in heutiger Kaufkraft ca. 450$ betragen würde (nach meiner pers. Rechnung).

Und ich habe eine starke Vermutung, dass es diesmal heftiger sein wird. Sprich: >450$ wäre theoretisch möglich.

• Warum muss mit der Zeit immer weniger Öl da sein? Ist der Kohlenstoffkreislauf etwa unterbrochen worden und die erdinneren Prozesse haben aufgehört Kohlenstoff und Wasserstoff zu Kohlenwasserstoffen zu verpressen? :hae:

• Warum muss mit der Zeit immer weniger Öl da sein? Ist der Kohlenstoffkreislauf etwa unterbrochen worden und die erdinneren Prozesse haben aufgehört Kohlenstoff und Wasserstoff zu Kohlenwasserstoffen zu verpressen? :hae:

Öl-Entnahme ist ein endlicher Prozess. Der Aufwand steigt.

Mit Fracking werden die letzten Tropfen ausgepresst.

Wenn du 200 Jahre in die Zukunft denkts, so sollte es sehr wenig Öl übrig bleiben - evtl. wird man künstliches herstellen.

Gold dagegen wird eher mehr werden als jetzt.

• Sprich: >450$ wäre theoretisch möglich

Kaufkraftmäßig a la 79 wäre brutal, m.E. schlimmer als damals. Je nach Erwartung, wieviele Federn der Petrodollar kaufkraftmäßig im Iran läßt, ist aber preislich viel möglich.

Beim Ratio sollte sich das dann mehr oder weniger rauskürzen. Oder auch nicht, ist ja beim Gold auch psycho... Bin jedenfalls gespannt.

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

• Öl-Entnahme ist ein endlicher Prozess. Der Aufwand steigt.

Mit Fracking werden die letzten Tropfen ausgepresst.

Wenn du 200 Jahre in die Zukunft denkts, so sollte es sehr wenig Öl übrig bleiben - evtl. wird man künstliches herstellen.

Gold dagegen wird eher mehr werden als jetzt.

Das habe ich als Schüler vor fast 40 Jahren auch schon gehört. Und die Generation davor auch.

Ergebnis: Seit dem haben sich die Fördermengen vervielfacht und steigen immer weiter an.

Sorry, so sieht kein endlicher Rohstoff aus, bei dem bald Pumpe ist.

Dieses Märchen kann glauben wer will. Es ist un bleibt die zweithäufigste Flüssigkeit der Erde und die Fördermengen sprechen dafür, dass das Zeug immer wieder nachgebildet wird und die Reserven um ein Vielfaches größer sind, als heute angenommen.

• Das habe ich als Schüler vor fast 40 Jahren auch schon gehört. Und die Generation davor auch.

Ergebnis: Seit dem haben sich die Fördermengen vervielfacht und steigen immer weiter an.

Sorry, so sieht kein endlicher Rohstoff aus, bei dem bald Pumpe ist.

All the easy oil and gas in the world has pretty much been found. Now comes the harder work in finding and producing oil from more challenging environments and work areas.

• All the easy oil and gas in the world has pretty much been found. Now comes the harder work in finding and producing oil from more challenging environments and work areas.

Auch das höre ich seit Jahrzehnten. Was der jährlichen Fördermengsteigerung um 2-3% aber trotzdem keinen Abbruch tut.

• Ich würde mal einen weltweit stark rückläufigen Konsum und eine zuückgehenden Weltbevölkerung mit einbeziehen - das ist ja genau das was diese Leute planen. Also vielleicht passen sie gerade das Angebot an die zukünftige Ölnachfrage an?

Alles was Neo in seinen Posting wiedergibt ist natürliche Satire.

Neo ist eine einzige Witzfigur. :S

• Als der Ölpreis in der Covid-Zeit negativ notierte war mir klar, dass hier noch mehr verlogene Zettelfickerei am Werk sein muss als bei Silber. Ich gehe mittel-/langfristig auch von höheren Preisen aus aber bevor es zu den hier genannte Extremwerten kommt wird jegliche Spekulation verboten sein, die Branche wird besteuert dass die Heide wackelt oder verstaatlicht. Megaprofite wird dann niemand einfahren wenn sich in der Wirtschaft kein Rad mehr dreht.

• ... dass bei Gas und Öl ähnlich viel verlogene Zettelfickerei am Werk sein muss als bei Silber.

Die Preise sind quasi festgesetzt oder diktiert.

Alles was Neo in seinen Posting wiedergibt ist natürliche Satire.

Neo ist eine einzige Witzfigur. :S

Schriftgröße:  A A A A A