Tether Gold und Paxgold Tendenz steigend seit dem Angriff auf Iran.
GOLD : Märkte und Informationen II
-
-
-
....jetzt schon über 6%
-
-
Bei Gold.de gibt es noch die alten Preise.
-
Externer Inhalt x.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Gruß,
GL
-
-
Gold Still Juggernaut
Gold Still JuggernautBy Adam Hamilton, CPA Gold still looks unstoppable, a mighty juggernaut. After essentially […]aheadoftheherd.com2026-02-27 Von Adam Hamilton, Wirtschaftsprüfer
Gold scheint weiterhin unaufhaltsam, ein wahrer Gigant. Nachdem sich der Goldpreis innerhalb von nur zwei Jahren im Wesentlichen verdreifacht hat, steigt er unaufhaltsam weiter. Bemerkenswerterweise widerspricht diese enorme Stärke der über 50-jährigen Geschichte des Goldmarktes, die von deutlichen Kursrückgängen nach extremen Anstiegen und Überkäufen geprägt war. Interessanterweise gab es im jüngsten Rekord-Bullenmarkt auch Phasen, in denen sich der Goldpreis trotz extremer Überkäufe nicht wesentlich zurückbildete.
Während ich über die Beständigkeit des Goldpreises staune, kommt mir immer wieder das Wort „Unaufhaltsamer“ in den Sinn. Es leitet sich vom Namen des indischen Gottes Jagannath ab. Ihm zu Ehren wird unter anderem ein Fest veranstaltet, zu dem riesige Tempelwagen oder Streitwagen gebaut werden. Diese können bis zu 27 Meter hoch sein und unglaubliche 300 Tonnen wiegen! Hunderte von Gläubigen ziehen sie mit riesigen Seilen durch die Straßen, und sobald sie sich in Bewegung setzen, sind sie nicht mehr aufzuhalten.
Sie lassen sich nicht lenken und sind extrem schwer anzuhalten. Anscheinend warfen sich vor einigen Jahrhunderten Fanatiker unter die riesigen Räder dieser Jagannath-Streitwagen und wurden dabei zerquetscht. Ich würde das Ratha-Yatra-Festival in Indien eines Tages gerne einmal sehen, aber von diesen Ungetümen würde ich mich fernhalten. Gold erinnert mich an sie; seine nach oben gerichtete Kraft wirkt immer mehr wie eine unaufhaltsame Macht. Das ist faszinierend und zugleich beunruhigend.
Warum Letzteres? Wie alle Finanzanlagen unterliegt auch Gold seit Langem zyklischen Schwankungen. Mit der Aufhebung des Goldstandards im August 1971 begann die Geschichte des Dollar-Gold-Wechselkurses. Seit 1971 verzeichnete Gold 32 Aufwärtszyklen mit Kursgewinnen von über 20 %, 11 kleinere Aufwärtsphasen von über 10 %, die jedoch nicht den Status eines Aufwärtszyklus erreichten, 17 Abwärtszyklen mit Kursverlusten von über 20 % und 24 weitere Korrekturen von über 10 %.
Diese Zyklen sind wichtig und unvermeidlich und ermöglichen den Handel. Ziel ist es, günstig zu kaufen und teuer zu verkaufen, was das richtige Timing der unaufhaltsamen Zyklizität des Goldpreises erfordert. Von Anfang Oktober 2023 bis Ende Januar 2026 erzielte der Dollar-Gold-Kurs mit Abstand den größten zyklischen Aufwärtstrend aller Zeiten mit außergewöhnlichen 196,4 % Gewinn innerhalb von 27,8 Monaten! Die berüchtigte Goldblase vom Januar 1980 folgte mit weitem Abstand auf Platz zwei mit einem zyklischen Aufwärtstrend von 127,9 % in nur 2,6 Monaten.
Der jüngste gigantische Goldpreisanstieg war nicht nur der größte in der gesamten 55,2-jährigen Geschichte des Dollar-Gold-Wechselkurses, sondern erreichte Ende Januar 2026 auch einen der höchsten jemals verzeichneten überkauften Goldpreise. Der Höchststand lag unglaubliche 43,4 % über dem gleitenden 200-Tage-Durchschnitt! Dies markierte ein säkulares Hoch seit 45,9 Jahren und die extremste Überkauftheit des Goldpreises seit März 1980 – dem Höhepunkt einer weiteren spekulativen Hysterie !
In der Geschichte der Dollar-Gold-Zyklus-Bullen seit 1971 war dies die fünftgrößte Überkauftheitsphase des Goldpreises. Alle schlimmeren Phasen ereigneten sich während der enormen Gold-Zyklus-Bullen in den 1970er Jahren. Ich hatte bereits einen Tag vor dem verheerenden Einbruch des Goldpreises in einem Essay davor gewarnt. Ende Januar stürzte der Goldpreis an einem einzigen Tag um 10,3 % ab! Dies war der drittgrößte Kursverlust seit 1971 und gleichzeitig ein Korrekturrückgang von über 10 %.
Damit war der gigantische Goldpreisanstieg der letzten Jahre endgültig beendet, und am nächsten Handelstag folgte eine Korrektur von 13,3 %. In derselben Woche verfasste ich einen weiteren Aufsatz, in dem ich alle nachfolgenden Kursrückgänge nach den größten zyklischen Aufwärtsbewegungen und den am stärksten überkauften Höchstständen seit 1971 analysierte. Auf die jeweils zehn nächstgrößten Aufwärtsbewegungen folgten jeweils rasch massive und schnelle durchschnittliche Kursverluste von fast 20,8 % innerhalb von nur 2,1 Monaten! Der Goldpreis war auf dem besten Weg nach unten.
Doch erstaunlicherweise widersetzte sich Gold seitdem seiner langen historischen Entwicklung und allen Wahrscheinlichkeiten und erholte sich bis zum Höchststand von Ende Januar! Bis Montag hatte sich der Goldpreis auf 5.229 US-Dollar erholt und damit über drei Viertel der Verluste der beiden vorangegangenen Handelstage wieder wettgemacht. Damit lag Gold nur noch 3,0 % unter dem Rekordhoch von Ende Januar, wodurch sich die fast einmonatige Konsolidierungsphase auf hohem Niveau entwickelte . Die Geschichte des Goldpreises spricht für ein solches Ergebnis, und doch ist es Realität geworden.
Wenn es etwas gibt, das die Analyse von Märkten und der aktive Handel erfordern, dann ist es Anpassungsfähigkeit. Ich denke oft an das berühmte Zitat des legendären englischen Ökonomen John Maynard Keynes. In einer vielbeachteten Debatte soll er gesagt haben: „Wenn sich die Fakten ändern, ändere ich meine Meinung. Was tun Sie, mein Herr?“ Ich bin noch nicht bereit, die 55 Jahre Geschichte zu ignorieren, die eindeutig auf einen massiven Goldpreisverfall hindeuten, aber vielleicht hat Gold ja Glück.
Sollte Gold nach seinem größten und einem der überkauftesten zyklischen Aufwärtstrends aller Zeiten eine bemerkenswerte Konsolidierung auf hohem Niveau erreichen, wäre dies tatsächlich der fünfte in den letzten Jahren! Der gigantische Goldpreisanstieg seit Oktober 2023 war in vielerlei Hinsicht bemerkenswert . Einer der Gründe dafür waren seine Treiber. Die vorherigen zyklischen Aufwärtstrends des Goldpreises im letzten Vierteljahrhundert wurden hauptsächlich durch massive Käufe amerikanischer Investoren und Spekulanten am Gold-Futures-Markt angetrieben.
Doch in den letzten Jahren hat die massive Nachfrage chinesischer und indischer Investoren, Spekulanten und Schmuckkäufer sowie der Zentralbanken die traditionelle Führungsrolle der Amerikaner bei der Goldpreisentwicklung abgelöst. Diese stetige Nachfrage dämpfte die Preisschwankungen des Goldes innerhalb dieses enormen zyklischen Aufwärtstrends erheblich. Unglaublicherweise verzeichnete der Goldpreis zwischen Anfang Oktober 2023 und Ende Januar 2026 keinen einzigen Kurssturz von über 10 %! Genau das ermöglichte dieses enorme Wachstum.
Innerhalb dieses Zeitraums gab es vier Phasen, in denen der Goldpreis extrem überkaufte Niveaus erreichte, die Korrekturverkäufe erforderlich machten, um überzogene technische Indikatoren und übermäßig gierige Marktstimmung auszugleichen. Anstatt jedoch zu fallen, bewegte sich der Goldpreis größtenteils seitwärts. Längere Konsolidierungsphasen können zwar extreme Werte ausgleichen, sind aber deutlich langsamer als Ausverkäufe und benötigen mehr Zeit, um ihre Aufgabe zu erfüllen.
Um das Phänomen einer weiteren potenziellen Konsolidierung auf hohem Niveau, die allen bisherigen Erfahrungen widerspricht, zu begreifen, wollte ich sie mit den vier vorangegangenen Konsolidierungsphasen des späten Goldbullen vergleichen. Vielleicht würde dies ausreichende Begründung liefern, um konträren Händlern, die auf normale Zyklen setzen, zu helfen, nicht von diesem unaufhaltsamen Aufschwung überrollt zu werden. Diese Grafik überlagert den Goldpreis der letzten Jahre mit einem Konstrukt namens rGold, das die Überkauftheit misst.
Der relative Goldpreis wird berechnet, indem der tägliche Schlusskurs durch den 200-Tage-Durchschnitt geteilt wird. Dies quantifiziert empirisch, wie stark und schnell der Goldpreis im Vergleich zu seiner historischen Entwicklung gestiegen ist. Diese Multiplikatoren glätten den 200-Tage-Durchschnitt auf 1,00x und geben den Goldpreis prozentual davon ausgehend an, unabhängig vom aktuellen Preisniveau. In den letzten fünf Kalenderjahren begann die Schwelle für extrem überkauften Goldpreis bei 1,18x.
Gold übertraf diesen Wert erstmals zu Beginn seines beispiellosen Aufwärtstrends und schloss Mitte April 2024 beim 1,188-Fachen seines 200-Tage-Durchschnitts. Zu diesem Zeitpunkt war Gold innerhalb von 6,4 Monaten um 31,2 % gestiegen – ein bereits starker Aufwärtstrend. Dies markierte ein 3,7-Jahres-Hoch im überkauften Markt, den höchsten Stand seit dem vorherigen Rekordanstieg von 40,0 % im August 2020. Anstatt zu korrigieren, konsolidierte sich Gold anschließend auf diesem hohen Niveau, um technische Indikatoren und Marktstimmung wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Obwohl in den Folgemonaten drei höhere Schlusskurse verzeichnet wurden, setzte der Goldpreis seinen Aufwärtstrend erst Mitte August 2024 wieder deutlich fort. Die erste Konsolidierungsphase dieses späten Bullenmarktes dauerte somit 3,8 Monate. Im schlimmsten Fall fiel der Goldpreis in dieser langen Phase der Neuausrichtung lediglich um 5,7 %. Die Schlusskurse lagen währenddessen im Durchschnitt beim 1,127-Fachen des 200-Tage-Durchschnitts, was weit von einem überverkauften Bereich entfernt war. Die Schwelle für einen extrem überverkauften Zustand beginnt deutlich unter dem 0,93-Fachen des 200-Tage-Durchschnitts.
Leider Überlänge, bitte selbst aufrufen, Danke.
Weiterhin gutes Gelingen, Gruss RS
-
Diese Stockfotos die teilweise verwendet werden, oft sogar in Präsentationen von Minenunternehmen,… Anmelden oder registrieren
-
Tether hält mittlerweile 32 % an ELE, Elemental Royalty (od wie die jetzt heissen; bin… Anmelden oder registrieren